Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
24.04.2023
24.04.2023 15:37 Uhr

Au-Berneck lässt gegen den Tabellenletzten Punkte liegen

Ein chancenreiches Spiel nahm für Au-Berneck ein enttäuschendes Ende.
Ein chancenreiches Spiel nahm für Au-Berneck ein enttäuschendes Ende. Bild: zVg
Zu Hause gegen den FC Weinfelden können die Frauen des FC Au-Berneck nicht an den Erfolg des letzten Siegs anknüpfen. Mit einem 1:1-Remis liegt das Team nun auf Rang neun, zwei Plätze vor dem Tabellenschlusslicht.

Die Au-Berneckerinnen starteten konzentriert in die Partie gegen den Tabellenletzten und kamen in den ersten zehn Minuten zu drei Abschlüssen, die allesamt bei der gegnerischen Keeperin endeten.

Chancenreiche erste Halbzeit

In der zehnten Minute wurde Julia Dierauer im Strafraum von den Füssen geholt und der gut positionierte Schiedsrichter pfiff unverzüglich Penalty. Wie gewohnt trat Anina Eicher an und wie gewohnt versenkte sie den Ball mit einem satten Schuss zum 1:0 im Tor.

Die Weinfelderinnen meldeten sich einmal in der ersten Halbzeit mit einem Eckball, dessen Kopfabnahme knapp über der Torlatte von Fröhle landete.

Ansonsten gab Au-Berneck den Ton an: In Minute 35 zog Anina Eicher mit viel Speed Richtung Tor, aber es war Endstation bei der Weinfelder Torfrau. Weitere drei Minuten später schoss Sina Dobson einen sehenswerten Freistoss aus rund 25 Metern. Der Ball flog hauchdünn am Pfosten vorbei. Mit Mühlbauer, Dierauer und Eicher kam das Heimteam immer wieder gefährlich vors Tor, ein Torerfolg blieb jedoch aus.

Ärgerliches Ende

Nach dem Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit kam Mühlbacher per Kopf und zehn Minuten später halb liegend zu Torchancen – die Weinfelder Keeperin blieb standhaft und verhinderte eine 2:0-Führung.

  • Eichers Penalty zu frühen Führung der Gastgeberinnen. Bild: zVg
    1 / 3
  • Au-Berneck erarbeitete sich viele Chancen, wie hier bei einem Freistoss. Bild: zVg
    2 / 3
  • Am Ende reichte es zu einem Punkt statt drei – das hat man sich anders vorgestellt. Bild: zVg
    3 / 3

Je länger die zweite Halbzeit dauerte, desto zerfahrener wurde das Spiel und es passte auf Au-Bernecker Seite nicht mehr allzu viel zusammen. In der 66. Minute kam Manuela Allenspach für Ramona Beutler ins Spiel und wenige Minuten später Julia Brander für Fiona Indermaur. Nach einem Foul an La Le in der 79. Minute sah die Weinfelderin Pascale Merz die gelbe Karte.

Bis am Schluss zeigte das Au-Bernecker Verteidigerinnenteam mit Lara Pizzingrilli, Xao La Le und Claudia Heeb gegen Weinfelden eine starke Leistung und unterstützte die Torfrau Fröhle sehr gut. Aber dann kam die alles entscheidende, letzte Minute und den Gegnerinnen gelang nach einem Eckball der Ausgleich zum 1:1.

Nächste Möglichkeit

Die Enttäuschung bei den Gelb-Blauen war riesig und auch bei den Zuschauern war Frustration hörbar. Somit bleiben die Rheintalerinnen mit 14 Punkten auf dem neunten Rang. Zwei Punkte vor dem FC Ems 1 Grp. und sieben Punkte vor dem FC Weinfelden-Berg 1 Grp., der ein Spiel weniger hat.

Das nächste Spiel findet am Samstagabend, 29. April 2023 um 19.15 Uhr auswärts gegen den FC Ebnat-Kappel 1 statt.

rheintal24/Brigitte Fanchini
Demnächst