Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Dritte Liga: Rüthi und Staad mit Heimspielen

Der vom FC St.Margrethen gekommene Besart Shoshi ist der neue Fels in der Brandung der Rüthner Verteidigung (Archivbild)
Der vom FC St.Margrethen gekommene Besart Shoshi ist der neue Fels in der Brandung der Rüthner Verteidigung (Archivbild) Bild: fas
Von den Rheintaler Vereinen der dritten Liga treten an diesem Wochenende der FC Rüthi gegen den FC Bad Ragaz und der FC Staad gegen den FC Niederwil zuhause an. Rebstein muss nach Glarus. Und der FC Diepoldsau ist aufgrund des Rückzugs von Weesen 2 spielfrei.

Die Hoffnungen beim FC Rüthi auf eine erfolgreiche Frühjahrskampagne sind rasch zerstoben. Denn insgeheim hatte man auf dem Rheinblick auf einen Sieg im letztwöchigen Derby gegen den FC Rebstein gehofft. Doch dieses Mal konnten die Birkenauer ihre spielerische Klasse auch in Tore umsetzen und schickte Rüthi mit einer 2:3 Niederlage wieder nach Hause.

Tabellenzweiter und Aufstiegskandidat

Und jetzt kommt mit dem FC Bad Ragaz der Tabellenzweite und Aufstiegskandidat am Sonntag um 14 Uhr auf den Sportplatz Rheinblick. Eine grosse Challenge für die Mannen von Trainer Granit Bojaxhi. Und eine Möglichkeit, zu beweisen, dass die im Winter nach Rüthi gestossenen Verstärkungen auch tatsächlich solche sind, und man auch gegen die «Grossen» das eine oder andere Pünktchen machen kann.

FC Rebstein-Trainer Ralph Heeb darf in Glarus auf Punkte für sein Team hoffen. Bild: Ulrike Huber

Der FC Rebstein wiederum ist am Sonntag beim FC Glarus zu Gast. Die Glarner belegen derzeit den wenig ruhmreichen zehnten Tabellenplatz und haben im Frühjahr erst einen Punkt geholt. Wobei sie beim 2:2 Unentschieden in Diepoldsau eine gute Figur machten und Diepoldsau erst durch Tore von Ogün Hot in der Schlussphase zum Remis kam.

Ein Sieg durchaus in Reichweite

Die Räbschter befinden sich in guter Form. Und endlich scheint es, dass sie ihr starkes Feldspiel auch in Treffer und Punkte ummünzen können. So stehen im Frühjahr bisher zwei Unentschieden gegen Uznach und Sargans und ein Sieg gegen Rüthi zu Buche. Ein Sieg im Glarus gegen den dortigen FC scheint also durchaus in Reichweite für die Heeb-Truppe.

Während der FC Diepoldsau spielfrei ist, hat der FC Staad in der 3. Liga Gruppe 3 die Jungs vom FC Niederwil zu Gast. Ein Gegner auf Augenhöhe, der da am Samstag um 17.30 Uhr auf dem Bützel antritt. Die Niederwiler liegen in der Tabellen nur zwei Punkte hinter den Seebuben auf dem achten Rang. Allerdings haben die Schützlinge von Staad-Trainer Aleksandar Popadic im Herbstdurchgang bei ihrem Gastspiel in Niederwil mit einem 3:1 Sieg bewiesen, dass sie im direkten Duell das stärkere Team zu sein scheinen.

3. Liga - die Spiele vom Wochenende:

Samstag, 22.04.2023

17.30 Uhr - FC Staad vs. FC Niederwil, Bützel

Sonntag, 23.04.2023

14.00 Uhr - FC Rüthi vs. FC Bad Ragaz, Rheinblick

16.00 Uhr - FC Glarus vs. FC Rebstein, Glarus

rheintal24/gmh/uh