Die ersten zwanzig Minuten waren geprägt von gegenseitigem Abtasten und es kam auf beiden Seiten zu keinen nennenswerten Chancen. Die erste Grosschance gehörte den Gastgeberinnen. Nach einer Flanke von rechts lenkte Katharina Fröhle den Ball an die Latte und konnte die zurückprallende Ball gerade noch auf der Linie fixieren. Nun kam die Heimmannschaft immer besser ins Spiel und es gab einige gefährliche Situationen im Strafraum der Rheintalerinnen. Kurz vor Halbzeitende gelang dem Heimteam dann das 1:0 und mit diesem Resultat ging es auch in die Pause.
Starker Auftritt in der zweiten Halbzeit
Die Pausenworte von Trainerin Lara Pizzingrilli schienen zu fruchten, kamen doch alle Au-Berneckerinnen mit erwachtem Kampfgeist zurück auf den Platz. Die nächste Chance gehörte Sonja Kutzer. Alexandra Mühlbauer lancierte sie mit einem Steilpass, der Ball flog allerdings knapp übers Tor.
In der 57. Minute spielten die Au-Berneckerinnen einen sehenswerten Angriff über mehrere Stationen. Kutzer bediente Sina Dobson, deren Flanke landete auf dem Fuss von Julia Dierauer. Diese legte den Ball für Mühlbauer auf und deren flacher und präziser Schuss landete zum vielbejubelten Ausgleich im Tor.
Rund fünf Minuten später zeigte Fröhle eine grandiose Parade und rettete die Mannschaft vor einem erneuten Rückstand. In der 65. Minute wurde Anina Eicher im Strafraum gefoult und übernahm die Ausführung des Elfmeters selbst. Sie verwandelte den Strafstoss souverän zur erstmaligen Führung für Au-Berneck.
Keine zehn Minuten später machten die Rheintalerinnen alles klar. Kutzer spielte Dierauer frei und diese überlistete die gegnerische Keeperin mit einem schönen Heber zum 3:1. Die konsequent spielenden Verteidigerinnen liessen kein weiteres Gegentor mehr zu und so blieb der Sieg der Rheintaler Ladies ungefährdet.
Die Au-Berneckerinnen haben mit dieser Leistung gezeigt, dass sie trotz schmalem Kader und viel Kampf Siege einfahren können.
Das nächste Spiel findet am Sonntag, 23. April 2023 um 11.00 Uhr auf dem Sportplatz Oberdorf in Berneck gegen den FC Weinfelden-Berg statt.