Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Diepoldsau
18.04.2023

Frauenstimmen verschmelzen mit Symphonieorchester

Ein langer gehegter Traum soll mit der Konzertreihe wahr werden.
Ein langer gehegter Traum soll mit der Konzertreihe wahr werden. Bild: zVg
Der Musikverein Diepoldsau-Schmitter lanciert eine Konzertreihe mit einem speziell dafür rekrutierten Frauen-Projektchor und führt das Werk «Planet Earth» an drei Standorten in der Ostschweiz und dem Fürstentum Liechtenstein auf.

Highlights der Probephase sind die nun öfters stattfindenden Gesamtproben, wo die Frauenstimmen des rund 65-köpfigen Chors auf das Orchester des MV Diepoldsau-Schmitter treffen – auch für langjährige Vereinsmitglieder ein spezielles Erlebnis.

Eine Ode an die gesamte Erde in all ihrer faszinierenden Schönheit und Grösse. Bild: shutterstock.com

65-köpfiger Projektfrauenchor

Eine Ode an die gesamte Erde in all ihrer faszinierenden Schönheit und Grösse. «Planet-Earth», das grossartige Werk von Johan de Meij bringt der Musikverein Diepoldsau-Schmitter mit einem 65-köpfigen Projektfrauenchor unter der Leitung von Daniel Ritter (Orchester) und Christian Büchel (Chor) im Sommer 2023 auf die Bühne.

Diese Komposition bestehend aus drei Sätzen, ist geschrieben für Blasmusik und einen sechsstimmigen Frauenchor und erzählt die monumentale Entstehung unserer Mutter Erde. Mit diesem Werk geht ein lang gehegter Traum des MVD-Dirigenten, Daniel Ritter in Erfüllung. Seit Jahren träumt er davon, dieses Werk auf die Bühne zu bringen.

In die Mehrzweckhalle ausgewichen

Die beiden Formationen proben seit Januar getrennt. Ein Highlight war nun das erste Probewochenende im April, als die Frauenstimmen zum ersten Mal mit den Klängen des Musikverein Diepoldsau-Schmitter verschmolzen. Das Probelokal des MVD war für die Probe mit den rund 155 Musikant:innen zu klein. Also wurde in die Mehrzweckhalle ausgewichen. Das Zusammenführen des Chors mit dem Musikverein war eine Herausforderung, jedoch gelangen den beiden Formationen bereits erste Gänsehautmomente.

Als drittes Element wird ein auf das Werk abgestimmter Film, welcher von der Frau von Johan de Meij produziert wurde, auf Grossleinwand eingespielt. Er unterstreicht die Musik und zeigt die Erde in all ihrer faszinierenden Schönheit. Ein Konzerterlebnis der etwas anderen Art also.

Aufführungen Anfang Juni

Die Aufführungen der Konzertreihe finden am 2. Juni 23 im Carmen Würth Saal in Rorschach, am 3. Juni 23 im Saal am Lindaplatz in Schaan FL und am 4. Juni 23 in der Mehrzweckhalle Kirchenfeld in Diepoldsau statt.

Interesse geweckt? Dann besuchen Sie die Homepage des Musikverein Diepoldsau-Schmitter (mvdiepoldsau.ch/planet-earth). Dort finden Sie weitere Informationen zum Projekt und erhalten ebenfalls die Tickets für die drei Veranstaltungen. Über einen Besuch würden sich Musiker und Chormitglieder freuen.

pd/rheintal24/gmh/uh