Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
13.04.2023
13.04.2023 10:22 Uhr

St.Margrethen wohl vor nächstem Debakel

Kämpferisch einwandfrei, spielerisch aber überfordert:  St.Margrethen beim Heimspiel gegen Altstätten zum Rückrundenstart
Kämpferisch einwandfrei, spielerisch aber überfordert: St.Margrethen beim Heimspiel gegen Altstätten zum Rückrundenstart Bild: fas
Der FC St.Margrethen dürfte auch im dritten Spiel der Rückrunde gegen Abtwil-Engelburg resultatmässig wieder unter die Räder kommen, während Montlingen im Bündnerland beim FC Ems drei Punkte anvisiert.

0:10 und 0:15 sind die Rückrundenresultate des FC St.Margrethen, der am kommenden Sonntag den Tabellenzweiten Abtwil-Engelburg auf der heimischen Rheinau empfängt. Für den sportlich in der Liga chancenlosen Kader der Heldsberger wäre eine Niederlage unter 10 Toren wohl schon ein grosser Erfolg.

Ob das gegen die spielstarken St.Galler gelingen wird, scheint aber mehr als fraglich. Nach der 0:15 Packung in Winkeln stellt sich die Frage, ob es einer Mannschaft gar noch gelingt, der Scharrenbroich-Elf ein «doppeltes Stängeli» zu verpassen. Aktuell scheint nichts unmöglich auf der Rheinau. 

Verein gibt keine Auskunft

Darüber, dass die Mannschaft in der aktuellen Zusammensetzung nach dem Abstieg auch in der 3. Liga wohl chancenlos sein wird, besteht kaum Zweifel. Gerne hätten wir vom Vereinsboss gewusst, wie es in der kommenden Saison personell auf der Rheinau weitergehen soll. Präsident Fredi Britt liess unsere diesbezügliche Anfrage aber unbeantwortet. 

Montlingen will nach der unglücklichen Niederlage in Vaduz in Ems Zählbares mitnehmen. Bild: fas

Montlingens Steigerung gegenüber letzter Saison

Trotz verlorenem Nachholspiel gegen Leader Vaduz (1:2) nach guter Leistung hat sich der FC Montlingen mit 19 Punkten sehr solid im Tabellenmittelfeld positioniert. Kein Vergleich also mit letzter Saison, wo man erst im letzten Saisonspiel den Ligaerhalt sicherstellen konnte. Zehn Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und sieben Punkte Rückstand auf den Aufstiegsplatz - Pessimisten würden wohl vom Tabellenniemandsland sprechen. 

Vor dem sonntäglichen Spiel in Ems will Montlingens Co-Trainer Valdet Istrefi davon oder gar von fehlender Spannung aufgrund der Tabellensituation nichts wissen: «Wir haben gut trainiert und wollen in Ems drei Punkte holen und bereit sein, wenn die vorne platzierten Teams patzen und Punkte liegen lassen.»

Der FC Ems seinerseits wird es den Kolbensteinern aber nicht leicht machen. Die Mannschaft von Walter Frizzoni, Präsident und Trainer in Personalunion, ist als Viertplatzierter Teil der Spitzengruppe und liegt wie Altstätten sechs Punkte hinter der Tabellenspitze. 

 

Meisterschaft 2. Liga - Gruppe 1

Samstag, 15. April 2023

  • FC Au-Berneck 05 - FC Altstätten, Degern, 17.00 Uhr

Sonntag, 16. April 2023

  • FC St.Margrethen - FC Abtwil-Engelburg, Rheinau, 14.30 Uhr
  • FC Ems - FC Montlingen, EMS-Arena Vial, 15.00 Uhr
nas/rheintal24