Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
01.08.2020
04.08.2020 10:38 Uhr

Nationalfeiertag mit Gratisverpflegung

Für alle Besucher gab es beim Festungsmuseum Heldsberg gratis Wurst und Brot (Bild: Ulrike Huber)
Für alle Besucher gab es beim Festungsmuseum Heldsberg gratis Wurst und Brot (Bild: Ulrike Huber) Bild: Ulrike Huber
Alljährlich zum 1. August lädt der Verein Festungsmuseum Heldsberg zu einem Besuch der erstaunlichen Bunkeranlagen tief im Berg und zu einer gemütlichen Gastwirtschaft

Traditionell treffen sich die Freunde und Mitglieder des Vereins Festungsmuseum Heldsberg am 1. August bei der Festungsanlage, um Gäste und Interessenten zu bewirten. Ebenso schon traditionell folgen jedes Jahr etwa 200 neugierige Kinder, Eltern und Grosis, um die mächtige Anlage mitten im Heldsberg mit ihren Geschützen, Mannschafts- und Maschinenräumen zu bewundern.

"Dieses Jahr ist es eine besondere Veranstaltung", erzählt Mitorganisator Robert Lehner, "In zweierlei Hinsicht. Denn zum einen war es gar nicht so einfach, bei den oft schmalen und engen Stollen ein Covid19-Sicherheitskonzept zu erstellen. Und zum anderen ist dieses Mal auch das seit letztem Oktober zu unserem Verein gehörige Militärhistorische Museum in Haslen AI heute für alle Besucher geöffnet."

 

Guter Besuch bei der Bundestag-Festwirtschaft vor dem Festungsmuseum Heldsberg Bild: Ulrike Huber

Zur Abwehr potentieller Angriffe auf die Schweiz

Während die Festungsanlage Heldsberg kurz vor Ausbruch des 2. Weltkriegs zur Abwehr potentieller Angriffe des nationalsozialistischen Deutschlands gebaut und betrieben wurde, entstand der Kommandobunker Haslen erst Anfang der Sechzigerjahre, also mitten im "Kalten Krieg", als Kommandostandort der Grenzbrigade 8.

"Bei uns hier in St. Margrethen gibt es am Nationalfeiertages gratis Wurst und Brot, beim Kommandobunker Haslen wird an alle Besucher eine Suppe ausgeschenkt", ergänzt Robert Lehner, der sich sehr über die vielen positiven Rückmeldungen der vielen interessierten Besucher freute. Das Festungsmuseum ist jeden Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Führungen für Gruppen sind sowohl in Heldsberg als auch im Kommandobunker Haslen an allen Tagen gegen Voranmeldung unter +41 (0)71 733 40 31 oder e-mail info@festung.ch möglich.

gmh
Demnächst