Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Ogün Hot erledigt den FC Schmerikon mit zwei Toren

Ogün Hot tanzte immer wieder seine Gegenspieler aus
Ogün Hot tanzte immer wieder seine Gegenspieler aus Bild: Ulrike Huber
Der FC Diepoldsau gewinnt gegen den FC Schmerikon in einem munter-lustigen Spielchen auf gutem Drittliganiveau mit zwei Toren von Ogün Hot mit 2:1.

Dieses Spiel hätte sich mehr als neunzig Zuschauer verdient gehabt. Denn die, die gekommen waren, mussten ihr Kommen nicht bereuen. Zu sehen gab es eine flotte, animierte und von beiden Teams offensiv geführte Drittligapartie mit einigen schönen Spielszenen.

Emre Solak machte ein gutes Spiel auf der linken Aussenbahn Bild: Ulrike Huber

Offensivkraft auf der rechten Seite

So bereits nach 14 Minuten. Kapitän Willi Durot, ein weiteres Mal als Offensivkraft auf der rechten Seite aufgestellt, eroberte nicht weit ausserhalb des Schmerikon-Strafraums mit stetem Pressing den Ball, machte einige Meter und passte quer zu Emre Solak, der wiederum den am Elfmeterpunkt lauernden Ogün Hot mustergültig bediente. Und eine solche Chance lässt sich ein Goalgetter wie Hot nicht entgehen. Eiskalter, überlegter Schuss in die linke untere Ecke, und die Rheininsler waren in Führung.

Bild: Ulrike Huber
Willi Durot wie immer mit vollem Einsatz Bild: Ulrike Huber

Beinahe hätte Willi Durot in der 28. Minute nachgedoppelt. Diesmal war es Ogün Hot, der den Ball mit einem Energievorstoss nach vorne gebracht hatte und in die Mitte passte, wo dieses Mal der Kapitän persönlich lauerte. Leider wurde sein nicht allzu herzlich ausgefallener Schuss noch um Zentimeter abgefälscht, sodass er an der Innenseite des linken Pfostens landete. Und von dort abprallend gemächlich über die ganze Torlinie bis zum rechten Pfosten kullerte. Nur über die Linie selbst wollte sich das ungezogene Spielgerät partout nicht begeben.

Schiedrichter Serdar Yilmaz vom FC Rheineck liess das Spiel laufen, griff aber immer ein, wenn es notwendig war. Bild: Ulrike Huber

Einiges los bei diesem Spiel

Der geneigte Leser mag es merken: es war einiges los bei diesem Spiel. Munter ging es hin und her, denn auch der FC Schmerikon versteckte sich nicht. Diepoldsau war aber taktisch und technisch meist überlegen. Und hatte mit Ogün Hot den überragenden Mann in seinen Reihen. Immer anspielbar, immer brandgefährlich. Und ein steter Unruheherd vor und im Strafraum der Gäste.

Willi Durot am Ball Bild: Ulrike Huber
Trainer Patrik Riklin (li.) und Co-Trainer Imre Szin hatten gut lachen Bild: Ulrike Huber

So war es denn auch dieser Ogün Hot, der nach einer guten Stunde Spielzeit den zweiten Treffer für die Tippilzouer scorte. Diesmal war es Emre Solak, der seinem Gegenspieler Ugur Pehlivan tief in der Hälfte der Schmerikoner den Ball abnahm, einige Schritte nach vorne machte und nach rechts in den Strafraum passte. Wo wieder Ogün Hot goldrichtig stand und die Wuchtel an Verteidiger und Tormann vorbei ins Netz wuchtete.

Bild: Ulrike Huber

Zu keiner Zeit aufgegeben

Bewundernswert an den Gästen war, dass sie zu keiner Zeit aufgaben. Und dieses «endless fighting» rentierte sich. Denn sie erzielten in der 4. Minute der Nachspielzeit noch den Ehrentreffer. Aus einem Standard. Denn ein Eckball fand genau auf den Kopf von Rechtsverteidiger Kevin Fehr, der das Spielgerät wuchtig in die Maschen köpfte.

Es waren einige rassige Spielszenen zu sehen Bild: Ulrike Huber

 

Matchtelegramm 01.04.2023

3. Liga regional – Gruppe 2

FC Diepoldsau-Schmitter – FC Schmerikon 2:1 (1:0)

Rheinauen – 90 Zuschauer – SR Serdar Yilmaz (sehr gut)

Tore: 14. Hot 1:0, 62. Hot 2:0, 90.+4. Fehr 2:1.

FC Diepoldsau-Schmitter: Mäder; Holenstein, Ivic, Besserer, Metzler; Sonderegger, Szin, Dietsche, Durot; Solak, Hot.

Ergänzungsspieler: Tajroski, Giani, Ayhan, Aloi.

FC Schmerikon: Müller; Fehr, Ugur Pehlivan, Boller, Onur Pehlivan; Birchler, Batista, Haindler, Salih; Oberasevic, Kluge.

Ergänzungsspieler: Marchionna, Sabljic, Duschen, Späth, Kleber.

Gelbe Karten: 43. Dietsche, 50. Onur Pehlivan, 62. Solak (alle Foulspiel)

Rote Karte: 82. Späth (Foulspiel).

rheintal24/gmh/uh