WETLI WEINE (ehem. SCHMID WETLI) wurde 1860 von Samuel Thurnheer gegründet und von dessen Schwiegersohn Jakob Schmid weitergeführt. 1970 übernahm Jakob Schmid jun. in der dritten Generation, dieser erweiterte und modernisierte den Betrieb konsequent – zusammen mit Kaspar Wetli sen. Ab 1994 führten nunmehr er und seine Frau Susanne das Unternehmen.
Die Junge Wirtschaftskammer JCI mit Blick hinter die Kulissen
Vier Brüder haben das Unternehmen übernommen
2022 übernahmen die vier Brüder Kaspar jun., Matthias, Florian und Adrian das Unternehmen. Unter der neuen Führung wurde auch der Name von SCHMID WETLI zu WETLI WEINE geändert. Das Familienunternehmen produziert über 32 verschiedene Weine und auch den einzigen Wein aus dem Appenzellerland.
Nach dem etwas harzigen Weinjahr 2021, war das Klima im Jahr 2022 ausgezeichnet für die Trauben. Die Weintrauben werden mit top modernen Anlagen verarbeitet und im Keller bei optimalen Temperaturen gelagert. Die neuen Weine in den Fässern werden täglich im Team degustiert und analysierte, bis sie abgefüllt werden und in den Flaschen oder Holzfässern weiter reifen können. Gemäss Matthias Wetli ist das wichtigste Werkzeug für den Weinproduzenten das Glas.
Nach der spannenden Führung wurden die JCI-Mitglieder mit einem köstlichen Apéro und einer ausgezeichneten Degustation verwöhnt.
Die JCI ist eine Gruppe junger, engagierter und offener Menschen aus der Region, welche sich für die Zusammenhänge von Wirtschaft und Gesellschaft interessieren. Als Ergänzung zum Berufsleben engagieren sie sich mit Enthusiasmus gesellschaftlichen Projekten - insbesondere in sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereichen.