Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
21.03.2023
21.03.2023 20:23 Uhr

FC Rebstein: Die wahre Spielstärke zeigen

Auf der Birkenau gabs in der Hinrunde attraktive Spielszenen
Auf der Birkenau gabs in der Hinrunde attraktive Spielszenen Bild: Ulrike Huber
Das Birkenau-Team vom FC Rebstein wurde in der Hinrunde weit unter Wert geschlagen. Einige Spiele wurden unglücklich verloren. Die Mannschaft kann mit Sicherheit mehr, als es der achte Tabellenplatz ausdrückt.

Knappe Niederlagen und unglückliche Tore. Vier Siege und zwei Unentschieden bei fünf Niederlagen. Die Räbschter Kicker zeigten in der Herbstrunde nicht wirklich, was in ihnen steckt. Doch die Rückrunde soll besser gelingen. «Die Vorbereitung ist gut verlaufen. Die Schwerpunkte waren bessere Abstimmung auf dem Feld untereinander und die Stärkung des Teamgeists», teilt Sportchef Pascal Roth mit.

Abläufe müssten passen

Die Spieler kennen einander, die Abläufe auf dem Feld müssten passen. Hat sich doch das Kader im Winter praktisch nicht verändert. Kein Abgang und mit dem vom FC Altstätten gekommenen Kevin Steiger nur ein Neuzugang. «Da es sich nur um einen einzigen Neuzugang handelte, war es entsprechend einfach, ihn ins Team zu integrieren.»

FCR-Trainer Ralph Heeb Bild: Ulrike Huber
Bild: facebook.com/fcrebstein

Wobei die Testspiele nicht gerade ruhmreich absolviert wurden. Was aber täuschen kann, denn man spielte mehrheitlich gegen Zweitligateams. In diesen Partien konnte das Trainerteam mit Ralph Heeb an der Spitze «einige Ideen ausprobieren und bestehende Kombinationen festigen», so Pascal Roth.

Kleine Leistungssteigerung

Mit ein bisschen mehr Glück und einer kleinen Leistungssteigerung müsste das Frühjahr mit mehr Punkten enden als der Herbstdurchgang. Denn in dieser Gruppe 1 der dritten Liga sind die meisten Teams in der Lage, ihren Kontrahenten Punkte abzunehmen. Ein ausgeglichenes und unberechenbares Feld, in dem oft Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen und über Sieg und Niederlage entscheiden. Eine Liga, in der sich Bad Ragaz und der FC Buchs um Führung und Aufstieg balgen werden.

Bild: Ulrike Huber

Der einzige Absteiger steht mit der zweiten Mannschaft des FC Weesen, die augenscheinlich den Spielbetrieb eingestellt hat, bereits fest. Nach vorne geht nichts mehr, nach hinten droht keine Gefahr. Also hat man auf der Birkenau Zeit und Raum, um sich vielleicht im Frühjahr bereits auf einen starken Herbst einzuspielen.

Die Erwartungen des Vereins formuliert Sportchef Pascal Roth: «Wir schicken eine sportlich ambitionierte Mannschaft ins Rennen, die jedes Spiel antritt, um es zu gewinnen. Für welche Platzierung es dann Ende der Saison reichen wird, werden wir sehen.»

Meisterschaft 3. Liga - Gruppe 2

Samstag, 25. März 2023

  • FC Buchs 1a - FC Rüthi, Rheinau, 16.00 Uhr

Sonntag, 26. März 2023

  • FC Diepoldsau/Schmitter - FC Glarus, Rheinauen, 14.00 Uhr
  • FC Rebstein - FC Uznach, Birkenau, 14.30 Uhr
rheintal24/gmh/uh