Seit November des letzten Jahres rumpelt es auf der Rheinau gewaltig. Erst die Rückforderung der erhaltenen Corona-Hilfsgelder aufgrund ungenügender Dokumentation, dann die in der Umsetzung stillosen Entlassungen von Cheftrainer Besart Shoshi und Sportchef Dorde Duvnjak, was zur Folge hatte, dass mit einer Ausnahme sämtliche Kaderspieler den Verein in der Winterpause verlassen haben. Und das nach einer Vorrunde mit lediglich vier Punkten und dem letzten Tabellenplatz.
Dem neuen Trainer Florian Scharrenbroich ist es trotz aller Widrigkeiten gelungen, eine Mannschaft für die Rückrunde zusammenzustellen. Der Kader setzt sich primär aus Spielern aus dem Juniorenbereich und der 4. und 5. Liga zusammen.
Hohe Niederlagen in den Testspielen
Dementsprechend verliefen auch die Testspiele: Die ersten fünf Partien verlor man allesamt mit einem Torverhältnis von 1:42. Vor allem die 0:25 Niederlage gegen den Zweitligisten Veltheim liess auf und auch neben dem Platz aufhorchen und war gar national in den Schlagzeilen: Eine ehemalige Teilzeitmitarbeiterin, die Unterstützung eines Fanclubs aus dem Umfeld einer Super League Mannschaft hatte, kritisierte das Führungsduo Fredi Britt und Majlinda Sulejmani wegen zum damaligen Zeitpunkt ausstehenden Lohnzahlungen mit Plakaten am Rande des Testspiels aufs Schärfste. Mittlerweile soll diese Causa aber erledigt sein.