Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Diepoldsau
13.03.2023

Geschichten von der Rheininsel - Berta Thurnherr liest

Bild: Ulrike Huber
Berta Thurnherr veröffentlicht im März 2023 ein Buch im Luzerner Verlag Der gesunde Menschenversand. Der Band «Rundumm Rii» versammelt Gedichte, Sprachspielereien, Geschichten und Verse in Diepoldsauer Mundart, die in den letzten 10 Jahren entstanden sind. Und am Freitagbend wird die Autorin aus ihrem Werk vorlesen.

Berta Thurnherr ist im Rheintal keine Unbekannte. Ganz im Gegenteil. Seit vielen Jahren verwöhnt sie hier die Menschen mit ihren Geschichten und Gedichten in der Diepoldsauer Mundart.

Eigenwilliger Dialekt

Geschichtensammlerin, Dokumentalistin eines eigenwilligen Dialektes, Mundartwortspielerin – all das ist Berta Thurnherr. Und noch viel mehr. Vor Jahrzehnten hat sie angefangen, Geschichten von Menschen der «Rheininsel» Diepoldsau zu sammeln. Festgehalten wurden sie im lautmalerischen «Tippìlzouar»-Dialekt. Berta Thurnherr erzählt ihre Geschichten unprätentiös – kein blosser Lobgesang auf die Mundart, sondern ein ganz selbstverständliches «Brauchen» dieser Sprache.

Ein Spiel mit Nuancen und ein Ausloten einer Sprache, die in der Dialekt-Landschaft eine besondere Stellung einnimmt. Die Beschäftigung mit ihrer Muttersprache hat zu Wortspielereien und Klangexperimenten geführt. Zahlreiche eigene Geschichten und Gedichte sind über die Jahre entstanden. Berta Thurnherr trägt ihre Geschichten weit über das Rheintal hinaus. Ihre Lesungen ziehen das Publikum in den Bann.

Kurz und prägnant

Sie «schaut dem Volk aufs Maul», wie es Meinrad Gschwend in einer Laudation anlässlich der Verleihung des Anerkennungspreises der St.Gallischen Kulturstiftung das Schaffen von Berta Thurnherr einmal kurz und prägnant charakterisierte. Und jetzt legt Thurnherr mit «Rundumm Rii» ein neues Buch vor.

Am kommenden Freitag, 17. März 2023, wird Bertha Thurnherr um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Kirchenfeld in Diepoldsau aus ihrem neuen Werk vorlesen. Ein Genuss, ja geradezu ein Amusement für jeden Freund der Mundartdichtung.

Quelle: St.Galler Kulturstiftung

Wann & Wo

Freitag, 17. März 2023, 19.30 Uhr

Bertha Thurnherr liest aus ihrem neuen Buch «Rundumm Rii»

Mehrzweckhalle Kirchenfeld, Diepoldsau

 

rheintal24/gmh/uh