High Noon in Diepoldsau, Teil 1. Wohl noch selten wurde eine Gemeindepräsidentenwahl im Vorfeld derart ruhig wahrgenommen, obwohl die Ausgangslage versprach, dass es ein enges Rennen werden würde. Drei fähige Bewerber, davon zwei aus Diepoldsau, die alle bei der Kandidatenvorstellung vor mehreren Wochen in der Mehrzweckhalle Kirchenfeld überzeugen konnten.
Ralph Lehner gewinnt den ersten Wahlgang in Diepoldsau
Ein enges Duell
Im Vorfeld wurde vermutet, dass sich die beiden in Diepoldsau wohnhaften Ralph Lehner und Michael Jäger ein heisses Duell um die Stimmen der Wahlberechtigten liefern würden. Aussenseiter Thomas Dietrich, in St.Gallen wohnhaft und in Berneck aufgewachsen, würde aber vielleicht soviele Stimmen einheimsen, dass es mangels eines absoluten Mehrs zu einer Stichwahl kommen wird.
Doch es ist ganz anders gekommen. Im ersten Wahlgang für die Ersatzwahl Gemeindepräsident/in für den Rest der Amtsdauer 2021/2024 am heutigen Sonntag haben die Kandidaten die wie folgt die Stimmen erhalten:
- Lehner Ralph, Bienenstrasse 20, 9444 Diepoldsau, Die Mitte: 881 Stimmen
- Dietrich Thomas, Paradiesstrasse 29, 9000 St.Gallen, parteilos: 373 Stimmen
- Jäger Michael, Platanenstrasse 7, 9444 Diepoldsau, FDP: 347 Stimmen
- Vereinzelte: 192 Stimmen
Das absolute Mehr beträgt 897 Stimmen und wurde von Ralph Lehner um gerade einmal 16 Stimmen verfehlt. Damit hat kein Kandidat das absolute Mehr erreicht und es wird ein zweiter Wahlgang nötig. Die Details und die Rechtsmittelbelehrung zum ersten Wahlgang sind aus dem Wahlprotokoll ersichtlich.
Der zweite Wahlgang wird am 18. Juni stattfinden, allerdings nur noch mit einem Zweikampf. Michael Jäger wird im zweiten Wahlgang nicht mehr antreten.