Nur fünf Vereine traten zu den kantonalen Meisterschaften in der Sportgymnastik an. Neben den drei Rheintaler Vertretern vom STV Balgach, STV Marbach und RG Diepoldsau-Schmitter noch die Mädchen von Gymnastik Vilters und der ausser Konkurrenz, weil nicht dem Kanton St.Gallen zugehörige STV Brugg.
Elegante Übungen mit Ring, Ball und Keule
Sehr gute Leistungen
Dennoch lieferten die über zweihundert Sportlerinnen sehr gute Leistungen und zeigten, was sie in den trainingsintensiven Wintermonaten alles gelernt hatten. Geturn wurde in Gruppen oder im einzelnen. Gezeigt wurden Kür- und Testübungen, wobei die Testübungen genauestens vorgegeben waren und genauso strikt eingehalten werden mussten,
Video: Ulrike Huber
Die Übungen wurden entweder ohne Handinstrument, oder mit Ring, Seil, Keule, Band, Ball oder einem frei wählbaren unkonventionellen Handgerät bestritten. So soll es sogar einmal eine Übung mit einem Einkaufswagen gegeben haben.
Ohne jedes Problem
Das achtköpfige OK und fünfzig Helferinnen und Helfer brachten die Veranstaltung einwandfrei über die Bühne. Celine Riederer und Patricia Schmid vom veranstaltenden STV Balgach erzählten, wurden die Wettkämpfe ohne jedes Problem und zufriedenstellend durchgeführt. Und auch von den Sportlerinnen zwischen sieben und 28 Jahren hörte man nur grosses Lob für die Organisatoren.
Die Ergebnislisten sind auf der Homepage des STV Balgach zu finden.