Rund 80 Besucherinnen und Besucher informierten sich über den Baufortschritt der Zentrumsgestaltung und die Pläne der Zentrumsentwicklung. Bei Kafi und Gipfeli beantwortete Gemeindepräsident Roland Wälter die zahlreichen Fragen der Besuchenden zu Zentrumsgestaltung und -entwicklung. Der Diepoldsauer Musiker Carlo Lorenzi sorgte als DJ für die passende Hintergrundmusik.
Die Rückmeldungen der Besuchenden auf die Pläne der weiteren Zentrumsentwicklung waren durchwegs positiv. Am 18. Juni 2023 stimmt die Bevölkerung über die Baukredite der Zentrumsentwicklung ab. Zu den Bauvorhaben gehört der neue Freihof mit Restaurant, Bar und Saal für maximal 400 Personen und mehreren Wohnungen und Gästezimmern in den Obergeschossen. Zusätzlich sehen die Pläne einen Schulhaus-Neubau und den Umbau des bestehenden Mitteldorf-Schulhauses vor. Darunter soll eine gemeinsame Tiefgarage mit rund 60 Parkplätzen entstehen.
Derweil gehen die Bauarbeiten am neuen Diepoldsauer Dorfzentrum in den Endspurt. Bereits am 30. Juni und 1. Juli 2023 wird der neue Dorfplatz feierlich eingeweiht. Bis zur Eröffnung organisiert die Gemeinde alle zwei Wochen ein «Baustellen-Sehen», um Interessierte über den Baufortschritt und die weiteren Pläne der Zentrumsentwicklung zu informieren.
Das nächste «Baustellen-Sehen» findet am 22. März statt.