Vor einem Jahr marschierten russische Truppen in der Ukraine ein. Seither haben sich die Friedensbemühungen auf diplomatischer Ebene verstärkt. China hat sogar einen Zwölf-Punkte-Programm erarbeitet und möchte vermitteln.
Zu Wochenbeginn besuchte US-Präsident Joe Biden Kiew. Dieser Überraschungsbesuch in der Ukraine hatte symbolische Bedeutung, bei einem Timing kurz vor dem Jahrestag des russischen Einmarsches.
In den USA ist die Arbeitslosigkeit zum Jahresbeginn überraschend weiter gesunken und hat das tiefste Niveau seit 54 Jahren erreicht. Die Arbeitslosenquote fiel im Januar auf 3.4 Prozent.
Der Bundesrat will in naher Zukunft CHF 13 Mrd. in Strassenbau investieren, Ausbau des Schweizer Autobahnnetzes und Agglomerationsprojekte. Gegner haben bereits ein Referendum angekündigt.
2022 war ein Jahr der Erholung für den Schweizer Tourismus. Es hatten beinahe wieder so viele Gäste in Schweizer Hotels übernachtet wie vor der Pandemie. Das Minus zu den Vorjahren betrug lediglich noch drei Prozent. Erwartet werden für 2023 wieder vermehrt Touristen aus Asien, speziell China.
Der Internationale Währungsfonds (IWF) verweigert den Kryptowährungen den Status als gesetzliches Zahlungsmittel. Kryptowährungen sollten einzelne Landeswährungen nicht ersetzen.