Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
13.02.2023

Wieder kein Heimsieg für die Luchse

Leider erzielte GdT Bellinzona mehr Treffer als der SC Rheintal (Archivbild)
Leider erzielte GdT Bellinzona mehr Treffer als der SC Rheintal (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Sowohl der GdT Bellinzona als auch der SC Rheintal scheinen sich in der jeweils gegnerischen Halle wohl zu fühlen. Denn bisher endeten alle in dieser Saison zwischen den beiden Teams gespielten Partien mit Auswärtssiegen. So auch am Samstag auf der KEB Aegeten.

Wie alle bisherigen Partien gegen die Ticinesi war auch das samstägliche Playoff-Spiel hartumkämpft. Es gab kein ängstliches Abtasten, sondern gleich volles Rohr. Hohes Tempo und Angriffe auf beiden Seiten, in der trotz ausgeglichenen Spiels die Hausherren vom SC Rheintal das Nachsehen hatten. Mit 0:2 Toren ging es erstmals in die Kabinen.

Zum Anschlusstreffer abstauben

Kurz nach Wiederanpfiff konnte Aidan Monnat für die Rheintaler den Puck ergattern und zum Anschlusstreffer abstauben. Dann folgte in Unterzahl wieder ein Gegentor, bevor Yannick Bodemann die Luchse mit seinem prächtigen Treffer zum 2:3 Anschluss die Luchse im Spiel hielt. Allerdings blieb keine Zeit, um sich zu freuen, da die Gäste schon im Gegenzug mit ihrem vierten Treffer wieder den Zwei-Tore-Respektabstand herstellen konnten.

Die Luchse reagierten mit Einsatz und Kampfgeist. Und erzielten im letzten Drittel durch eine Direktabnahme von Sandro Bartholet erneut den Anschlusstreffer. Getoppt durch den Ausgleich zum 4:4. Glaubten zumindest die Rheintaler Hockeycracks und ihre wieder etwa 650 Fans. Denn zur Verblüffung aller hatten die Schiedsrichter ein Torraum-Offside gesehen und liessen den Treffer nicht gelten.

Erlösendes Tor wollte nicht fallen

Die Luchse kämpften bis zum Schluss, doch das erlösende vierte Tor wollte nicht fallen. So gelang es Bellinzona, dieses Spiel mit 3:4 knapp zu gewinnen. In der Best-of-Five-Serie des Playoffs steht es jetzt 1:1 Unentschieden. Es folgt am Dienstag eine weitere Partie im Tessin, ehe es dann wieder in der Aegeten weitergeht.

 

Matchtelegramm, 11.02.2023

1. Liga, Playoff-¼-Final
Rheintal – Bellinzona 3:4 (0:2, 2:2, 1:0)
KEB Aegeten – 656 Zuschauer – SR: Krotak; Bächinger, Dittli. 
Tore: 12. Juri (Guidotti, Lakhmatov) 0:1, 16. Lakhmatov (Guidotti) 0:2, 23. Monnat 1:2, 32. Bianchi (Montorfani) 1:3, 38. Bodemann (Vetter) 2:3, 39. Ermani (Fratessa) 2:4, 48. Bartholet (Pilgram, Moosmann) 3:4.
Strafen: Rheintal 4×2, Bellinzona 6×2 Minuten. Rheintal: Metzler, Heeb; Egger, Obrist, Vetter, Bodemann, Moosmann; Pilgram, Berweger, Stoop, Bartholet, Adam; Thurherr, M. Waidacher, L. Waidacher, Kuster, Fritz; Monnat, Binder, Rozajac.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst