Das Energiekonzept ist eine wichtige Grundlage für die strategische Planung der zukünftigen Energieversorgung der Energiestadt Altstätten. Durch die räumliche Koordination von Energieangebot und -nachfrage, wird die Nutzung von lokal vorhandenen erneuerbaren Energiequellen mittel bis langfristig sichergestellt. Betrachtet werden die Wärme- und Stromversorgung sowie die Mobilität. Das Altstätter Energiekonzept orientiert sich an den übergeordneten Energie- und Klimazielen von Bund und Kanton und bildet eine wichtige Grundlage zum Erreichen der kommunalen Ziele.
Die Stadt Altstätten ist seit dem Jahr 2000 zertifizierte Energiestadt und gehört damit zu den Pionieren, was die vorausschauende, umweltgerechte städtische Energiepolitik anbelangt. Um die hochgesteckten Ziele in Punkto Energieeffizienz, Klimaneutralität und Nachhaltigkeit auf kommunaler Ebene zu erreichen, ist die strategische Planung der Energieversorgung ein zentrales Element.
Das bisherige kommunale Energiekonzept aus dem Jahr 2012 musste in Anbetracht der neuen Ziele der Energiestrategie 2050 und dem Netto-Null Ziel totalrevidiert werden. Netto-null bedeutet kurz gesagt Klimaneutralität. Um Netto-Null zu erreichen, dürfen nicht mehr klimaschädliche Gase emittiert werden, als der Atmosphäre in derselben Zeit entzogen werden. Da es sehr teuer ist Treibhausgase der Atmosphäre zu entziehen, müssen die Altstätter Emissionen für die Bereitstellung von Strom, Wärme und Mobilität so weit wie möglich reduziert werden.
Neben der Stromversorgung und der Mobilität ist in Altstätten die kommunale Planung der Wärmeversorgung von besonderer Wichtigkeit, da ein fast flächendeckendes Gasnetz sowie zwei Wärmeverbünde vorhanden sind. Sowohl aus Gründen der Wirtschaftlichkeit als auch aus Umweltgründen ist eine strategische Koordination der Wärmeversorgung unumgänglich. Folgerichtig hat die Stadt Altstätten im Jahr 2021 im Rahmen der fünften Rezertifizierung als Energiestadt beschlossen, sich vertieft dem Thema Wärmetransformation zu widmen und eine emissionsarme Wärmeversorgung auf dem gesamten Stadtgebiet anzustreben.
Dazu betrachtet das Energiekonzept den gegenwärtigen und künftigen Energiebedarf, sowie die vorhandenen und erschliessbaren Energiequellen. Es skizziert die angestrebte Energieversorgung und hält die dazu notwendigen Massnahmen in den kommenden Jahren fest. Der dazugehörige Energieplan zeigt auf, welche Siedlungsgebiete sich für die Nutzung bestimmter Energieträger für die Wärmeversorgung und welche Gebiete sich für die Erweiterung oder Verdichtung von Wärmeverbünden eignen. Energieplan und Energiekonzept sind auf der Website der Stadt publiziert.
Neue Eignerstrategie der Technischen Betriebe
Bereits Anfang des letzten Jahres hat der Stadtrat die neue Eignerstrategie für die Technischen Betriebe der Stadt Altstätten in Kraft gesetzt. Die Eignerstrategie dient als Grundlage für die unternehmerische Entwicklung der Technischen Betriebe, deren Kernauftrag die Erbringung von Service Public-Diensten auf hohem Niveau in den Bereichen Elektrizität, Wasser, Telekommunikation und Energiedienstleistungen ist.
Das Ziel, den Ausbau der Photovoltaik-Anlagen in Altstätten weiter voran zu bringen, wird durch mehrere Massnahmen, gebündelt in der neuen Abteilung «Smart Energy», unterstützt. Mit dem durch die Bürgerschaft genehmigten Rahmenkredit werden die Technischen Betriebe vermehrt eigene Photovoltaik-Anlagen erstellen und betreiben. Neben der bestehen Photovoltaik-Anlage auf dem Werkhof wurden für mehrere geeignete Dächer in der Zwischenzeit Vorprojekte erstellt, die dieses Jahr zur Ausführung gelangen. Dadurch kann die Eigenstromproduktion erhöht und die Abhängigkeit von den internationalen Strommärkten verringert werden.
Die Mess- und Abrechnungsdienstleistungen für Betreiber von Photovoltaik-Anlagen werden stetig ausgebaut. In Zwischenzeit betreuen die Technischen Betriebe mehr als 40 Zusammenschlüsse zum Eigenverbrauch (ZEV), die den Absatz von Photovoltaik-Strom an Mieter oder Nachbarn ermöglichen. Ein weiteres, sich im Aufbau befindende Geschäftsfeld ist der Bau und Betrieb von öffentlichen und privaten Elektroladestationen. Neben der bereits seit einigen Jahren bestehenden Ladestation auf der Breite wurden 2022 die Schnelladestation LANDI Altstätten und die Ladestation beim Spital Altstätten in Betrieb genommen.
Der Stadtrat ist überzeugt, sowohl durch das neue Energiekonzept wie auch durch die Eignerstrategie der Technischen Betriebe die Ziele der Energiestrategie 2050 wirkungsvoll zu unterstützen und zu fördern.