Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

König Fussball erwacht aus dem Winterschlaf

Letztes Jahr waren bei bestem Fussballwetter rassige Aktionen zu sehen
Letztes Jahr waren bei bestem Fussballwetter rassige Aktionen zu sehen Bild: Ulrike Huber
Am kommenden Wochenende ist wieder Freiluft-Fussball angesagt. Auf der Aegeten finden Samstag und Sonntag die ersten vier Vorrundenspiele zum diesjährigen Alpha-Cup statt.

Fertig mit Hallengekicke. Ende Gelände mit Bandenzauber und Futsal-Fussball. Jetzt ist König Fussball endgültig aus dem Winterschlaf erwacht. Denn am kommenden Samstag, 13.00 Uhr, startet der Rheintaler Fussball in seine Freiluftsaison. Der FC Widnau startet mit dem alljährlichen Alpha-Cup. Auf dem Kunstrasenplatz in der Aegeten. Und gleich mit dem Derby der Ortsrivalen FC Widnau und FC Diepoldsau-Schmitter.

Der Alpha-Cup wird wieder auf dem Kunstrasenfeld des Sportplatzes Aegeten gespielt Bild: Ulrike Huber

Restliche Vorrundenspiele eine Woche später

Um 14.45 Uhr folgt der Drittliga-/Zweitligavergleich FC Rebstein gegen FC Montlingen. Am Sonntag wird das Spielgeschehen zu den gleichen Anpfiffzeiten mit FC Altstätten gegen FC Rebstein und FC Diepoldsau-Schmitter gegen FC Au-Berneck 05 fortgesetzt. Die restlichen Vorrundenspiele finden dann am darauffolgenden Samstag, 11.02.2023, statt, ehe der Alpha-Cup am Sonntag, 12.02.2023 mit den Finalspielen endet.

Obwohl von den meisten Trainern als sportlich nicht besonders wertvoll bezeichnet, geben die Begegnungen auf dem Widnauer Kunstrasen doch jedes Jahr die Gelegenheit, den Rheintaler Fussballern ein erstes Mal auf die Stollenschlapfen zu blicken. Ein ganz besonderes Augenmerk richtet sich jeweils auf die Neulinge. Passen sie ins Team? Haben sie ihren Platz auf dem Feld bereits gefunden? Bilden sie eine Verstärkung?

Überbelastungen vermeiden

Der Modus der Austragung der Spiele über zwei Wochenenden hinweg ohne Abendspiele unter der Woche ist für die Vorbereitung günstig und vermeidet Überbelastungen der zu diesem Zeitpunkt noch nicht voll im Training befindlichen Akteure. Favoriten für den Gewinn des Turniers sind zweifellos wieder die Gastgeber vom FC Widnau, die bereits die Alpha-Cups 2020 und 2021 für sich entscheiden konnten. Nicht dabei ist dieses Jahr der FC Rorschach-Goldach, der in den letzten Jahren immer der grösste Konkurrent der Widnauer war.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst