Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
30.01.2023
30.01.2023 11:34 Uhr

Luchse im Play-Off gegen Bellinzona

Es gab in Herisau viele Diskussionen mit den Schiedsrichtern (Archivbild)
Es gab in Herisau viele Diskussionen mit den Schiedsrichtern (Archivbild) Bild: Ulrike Huber
Der SC Rheintal hat am Samstag in Herisau mit 3:5 (3:0, 1:2, 1:1) Toren verloren. Was bedeutet, dass die Luchse in der ersten Play-Off-Runde gegen den Tabellendritten GDT Bellinzona antreten müssen.

Einen Kaltstart erwischten die Luchse in der Herisauer Eishalle. Die Gastgeber waren im ersten Drittel in jeder Hinsicht überlegen. Die Strafpredigten von Trainer Sascha Moser an der Bande nutzten zunächst nichts. So ging es mit einem 0:3 Rückstand in die erste Pause. Dass die Rheintaler in Herisau bestehen können, hatten sie an selber Stelle vor wenigen Tagen mit einem Sieg im Cupwettbewerb bewiesen.

Definitive Play-Off-Qualifikation

Die Ausgangslage vor diesem Spiel? Der SC Herisau benötigte einen Sieg für die definitive Play-Off-Qualifikation. Und zeigte, wie bereits erwähnt, im ersten Drittel eine gute Leistung. Mit Beginn des zweiten Durchgangs fanden auch die Luchse wieder in die Spur, konnten zunächst aber eine doppelte Überzahl nicht nutzen. Die nächsten Strafen dieses an Strafen wahrlich nicht armen Spiels brachten dann auch Tore für die Rheintaler durch Sandro Bartholet und Mathias Adam.

Bild: Ulrike Huber

Das Spiel wurde immer ruppiger. Die Strafen und Diskussionen mit den Schiedsrichtern häuften sich. Und den Appenzellern gelang ihr vierter Treffer, sodass es mit einem 2:4 aus Sicht des SC Rheintal in die zweite Drittelpause ging. Sandro Stoop schoss gleich nach Wiederbeginn den erneuten Anschlusstreffer zum 3:4. Die Luchse bliesen zur Schlussoffensive und spielten weit offensiver. Was dem Gegner Raum für Gegenangriffe bot. Und durch James Bommeli zu einem weiteren Tor für Herisau und damit zum Endstand von 3:5 für die Appenzeller führte.

 

Matchtelegramm, 28.01.2023

SC Herisau – SC Rheintal 5:3 (3:0, 1:2, 1:1)

Sportzentrum Herisau, SR Iseli/König/Sprenger

Tore: 10. Malici 1:0, 12. Bommeli 2:0, 14. Koller 3:0, 30. Barholet 3:1, 33. Adam 3:2, 38. Gartmann 4:2, 42. Stoop 4:3, 58. Bommeli 5:3.

SC Rheintal: Sauter, Metzler; Egger, Pilgram, Thurnherr; Binder, Berweger, Markus Waidacher; Bodemann, Bartholet, Kuster, Adam; Obrist, Stoop, Leo Waidacher, Monnat; Moosmann, Rozajac, Fritz, Vetter.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst