Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Diepoldsau
23.01.2023

Kandidaten verzichten gemeinsam auf Wildplakatierung

Ralph Lehner (Die Mitte), Thomas Dietrich (parteilos), Michael jäger(FDP)
Ralph Lehner (Die Mitte), Thomas Dietrich (parteilos), Michael jäger(FDP) Bild: gps
Alle drei Kandidaten für das Amt des Diepoldsauer Gemeindepräsidiums haben gemeinsam erklärt, auf Wildplakatierung zu verzichten. «Auf Gemeindeebene sind die zahlreichen wild platzierten Plakate ein unnötiges und für die Bevölkerung störendes Werbemittel», sagt Ralph Lehner, der langjährige Erfahrung als Wahlkämpfer der Mitte hat.

Thomas Dietrich, parteilos, ergänzt: «Ich glaube auch, dass wir am Podium unsere Botschaft den Bürgerinnen und Bürgern ausreichend vermitteln können, da müssen wir nicht die Strassenränder mit Plakaten vollpflastern.»

Die Kandidaten haben sich aus eigenem Antrieb geeinigt, dass es in Diepoldsau-Schmitter Grenzen geben müsse, wie weit der Wahlkampf gehen dürfe. «Die Bevölkerung hat mit drei Kandidaten eine überschaubare Auswahl» meint Michael Jäger (FDP), «da muss sie sich nicht auch noch täglich einen Schilderwald ansehen».

Plakate auf dauerhaft bewilligten Werbeflächen sind vom Abkommen ausgeschlossen. Die Kandidaten hoffen, dass die Diepoldsauerinnen und Diepoldsauer den Verzicht positiv werten.

pd/rheintal24