Äusserungen von Christine Lagarde, Chefin der Europäischen Zentralbank EZB, und von Thomas Jordan, Vorsitzender der Schweizerischen Nationalbank SNB, sowie seinem Vorgänger Philipp Hildebrand, dass weitere Leitzinserhöhungen in diesem Jahr möglich seien, drückten auf die Stimmung. Die Inflation sei einfach zu hoch, und das Risiko einer weiteren Lohn-Preisspirale halte an, wurde erwähnt.
Auch sonst konnten die Erwartungen an das WEF nicht erfüllt werden, welches vom 16.-20. Januar stattfand. Gegen die Explosion der Energiepreise, generelle Inflation, Ukrainekrieg und die weltweiten wirtschaftlichen und sozialen Ungleichgewichte wurden keine oder nur ungenügende Rezepte präsentiert.
Deutschland hat einen neuen Verteidigungsminister namens Boris Pistorius. Er folgt auf die zurückgetretene Christine Lambrecht. Deutschland tut sich schwer mit der Entscheidung bezüglich Lieferung von Leopard-Panzern an die Ukraine. Die übrigen EU- und NATO-Länder, Grossbritannien und die USA liefern bereits Rüstungsgüter und verstärkte Wiederaufbauhilfe.
In Frankreich gab es Proteste gegen die geplante Rentenreform. Die Beteiligung der Bevölkerung war gross. Die Regierung mit Präsident Emmanuel Macron möchte das Rentenalter von 62 auf 64 erhöhen. Die Behörden gingen von über 1 Million Teilnehmenden aus, die Gewerkschaften nannten noch höhere Zahlen bezüglich Protestierenden auf der Strasse.