2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Gastronomie einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Region Rheintal und die Ostschweiz leisten.
Verdiente Rheintaler im Schaufenster - Teil vier
Über dreihundert Persönlichkeiten portraitiert
In der gerade erschienenen aktuellen zehnten Ausgabe des «who’s who der Ostschweiz» werden inzwischen über dreihundert Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizerinnen und Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.
Rheintal24.ch wird Ihnen in den nächsten Tagen in Serie die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Rheintalerinnen und Rheintaler vorstellen. Falls Sie die Jubiläumsausgabe 2022 bestellen möchten, finden Sie die Kontaktangaben unten in der Box.
Reto Monsch
Der CEO der Alpha Rheintal Bank ist durch und durch Banker: Nach einer Banklehre bei der damaligen SBG in Rorschach bildete sich Reto Monsch zum Bankfachmann weiter und schloss die Rechtsagentenausbildung erfolgreich ab. Mit einem Nachdiplomstudium ergänzte er seine Ausbildung mit einem Abschluss als Executive Master in Business Administration (EMBA) an der Fachhochschule Ostschweiz.
Vor seinem Eintritt bei der Alpha Rheintal Bank arbeitete Monsch viele Jahre in verschiedenen Funktionen bei der UBS. Vor seinem Amtsantritt als CEO war er Mitglied der Geschäftsleitung der Alpha Rheintal Bank und Leiter des Bereiches Privat- und Firmenkunden sowie Stellvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsleitung. Monsch lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Goldach. Neben seinem Beruf ist er im Verwaltungsrat von zwei erfolgreichen KMU-Betrieben und in Offiziersvereinen aktiv. Als ehemaliger Handballer übt Monsch zudem diverse Ballsportarten aus.
Christian Sieber
Die Geschichte der Sieber Transport AG beginnt 1974 mit der Gründung durch die Brüder Paul und Erich Sieber. Durch ihren Unternehmergeist wurde aus dem Bernecker Zwei-Mann-Fuhrunternehmen das heutige internationale Dienstleistungsunternehmen für Logistiklösungen mit 690 Mitarbeitern an 17 Standorten in der Schweiz, in Österreich, den USA und Vietnam. 2011 übernahm mit Christian und Michael die zweite Sieber-Generation die Geschäftsführung. 2021 entwickelte Sieber die Luftfracht-Kompetenzen deutlich weiter. Mit der neu gegründeten Sieber Handling AG am Flughafen Zürich und den gesteigerten Kapazitäten und Kompetenzen in der speditionellen Abwicklung bietet Sieber globale End-to-End-Luftfracht-Lösungen für anspruchsvolle Kunden an.
Urs Schneider
Die Galledia Group AG ist das grösste unabhängige Medienhaus der Ostschweiz. Mitverantwortlich für den Erfolg ist Verwaltungsratspräsident Urs Schneider. Der Ursprung von Galledia geht auf die Gründung der Buchdruckerei Flawil 1897 und des «Rheintalers» 1846 zurück. Die Galledia AG entstand 2012 aus einem Joint Venture der Druckerei Flawil und der Rheintaler Druckerei & Verlag AG.
2020 übernahm Galledia die grösste Zentralschweizer Bogendruckerei Multicolor Print AG, die BL Verlag AG und die Verbandstitel von CH Media. 2021 folgten die Akquisitionen des Eventsbereichs der Freicom und die Übernahme der Mehrheit der Buchs Medien AG («Werdenberger & Obertoggenburger»). Im September 2022 folgte der Kauf der Zürichsee Werbe AG, die ein Portfolio von mehr als 50 Fachtiteln vermarktet, und im Oktober dann eine Minderheitsbeteiligung an der Ostschweizer Medien AG («Die Ostschweiz»). Damit hat sich der Umsatz der Galledia seit 2019 nahezu verdoppelt.
Roger Tinner
«Integrierte Kommunikation» ist das Kerngeschäft der Alea- Iacta-Gruppe, die der frühere Journalist und HSG-Mediensprecher Roger Tinner aus Diepoldsau mit seiner Frau Marlène vor 14 Jahren gegründet hat. Tatsächlich bieten die vier Einheiten von strategischer Beratung über Marketing und PR bis zu Events und digitaler Kommunikation die ganze Palette zeitgemässer Kommunikationsdisziplinen an. Beraten und begleitet werden vom Familienunternehmen vorwiegend KMU, aber auch mehrere Verbände und die öffentliche Hand.
Besonders sichtbar sind Events wie der Prix SVC Ostschweiz, der Swiss Smart Government Day und der Schweizer KMU-Tag. 2022 war die Alea Iacta AG zudem Partnerin für das 100-Jahr-Jubiläum der St.Galler Hälg Group. Deren Höhepunkt – ein Mitarbeiter-Fest mit über 1200 Gästen – orchestrierte und organisierte die Tinner-Family gemeinsam mit den Hälg-Verantwortlichen.
Das «who's who» Ostschweiz erscheint seit 2012 als Print-Sonderausgabe des Ostschweizer Unternehmermagazins LEADER im Verlag MetroComm AG. Darüber hinaus sind alle Porträtierten auch auf dem who's who-Onlineportal gelistet.
Die Printausgabe kann hier bestellt werden.