Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
16.12.2022
15.12.2022 15:46 Uhr

Verdiente Rheintaler im Schaufenster - Teil drei

Bild: who-s-who.ch
Bereits zum zehnten Mal portraitiert das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER mit der Sonderausgabe «who's who» die wichtigsten Persönlichkeiten der Ostschweiz. Auf rheintal24.ch stellen wir in den nächsten Tagen die dort porträtierten Rheintalerinnen und Rheintaler vor - heute mit Teil drei.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und Gastronomie einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Region Rheintal und die Ostschweiz leisten.

Über dreihundert Persönlichkeiten portraitiert

In der gerade erschienenen aktuellen zehnten Ausgabe des «who’s who der Ostschweiz» werden inzwischen über dreihundert Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizerinnen und Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

Rheintal24.ch wird Ihnen in den nächsten Tagen in Serie die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Rheintalerinnen und Rheintaler vorstellen. Falls Sie die Jubiläumsausgabe 2022 bestellen möchten, finden Sie die Kontaktangaben unten in der Box. 

Priska und Christoph Jansen

Seit 2004 stehen Christoph Jansen und seine Cousine Priska Jansen an der Spitze der Jansen AG in Oberriet, seit 2006 auch im Verwaltungsrat. Das Ostschweizer Technologieunternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Präzisionsstahlrohre sowie Stahlsysteme und Kunststoffprodukte für die Baubranche und Industrie und beliefert weltweit Kunden mit technologisch ausgereiften Produkten und Systemlösungen. Gegründet wurde die Jansen AG von Josef Jansen 1923 mit sechs Mitarbeitern. Das Unternehmen, das mit seinen Produktionshallen das Ortsbild von Oberriet im St.Galler Rheintal prägt, beschäftigt heute über 600 Angestellte, bildet mehr als 40 Lehrlinge aus und ist immer noch zu 100 Prozent in Familienbesitz. Über seine rund 25 Vertriebspartner ist Jansen international präsent; anfangs 2022 etwa eröffnete die Jansen AG mit Breda einen weiteren Vertriebsstandort in den Niederlanden.

Bild: who-s-who.ch

Titus Ladner

Seit über 60 Jahren schreibt die RLC AG Erfolgsgeschichte: 1961 gründeten Rudolf Rausch und Franz Ladner in Rheineck das Architekturbüro, bevor Alex Clerici zwei Jahre später dazukam und die Architektengemeinschaft Rausch Ladner Clerici daraus entstand. Heute gehört RLC zu den grössten Architekturbüros. Von der ersten Idee bis zum fertigen Projekt realisiert das über 80-köpfige Fachteam mit Erfahrung und Know-how auf allen Gebieten des Hochbaus Neu- und Umbauten von Wohn-, Industrie- und Bürogebäude, sowie Freizeitanlagen. Titus Ladner, Architekt, Vorsitzender der Gruppenleitung und Mitglied des Verwaltungsrats, ist als Vertreter der zweiten Generation bereits seit 1984 im Betrieb und leitet seit 2000 die Geschicke der Firma. Aktuell steht bei den Architekten der Übergang in die dritte Generation im Fokus, welchen Ladner aktiv vorbereitet und begleitet. Er wohnt in Diepoldsau, ist Präsident der RLC-Personalvorsorge, in diversen Verwaltungsräten tätig und zudem Präsident der Fluggruppe Bodensee.

Bild: who-s-who.ch

Carlos Martinez

Der bekannte Architekt aus dem St.Galler Rheintal durfte dieses Jahr im März an der Internationalen Architektur-Bienale in Costa Rica, im Teatro Nacional der Hauptstadt San José, den Key-Speach an der Schusszeremonie halten. Der mehrstündige Vortrag wurde in verschiedene Länder per Livestream übertragen und von mehreren Tausend angemeldeten Architekten verfolgt. In den letzten Jahren durfte Carlos Martinez in Dänemark, Deutschland und der Schweiz seine Werke vorstellen und vor allem über nachhaltigen Holzbau sprechen. Er und sein Team von über vierzig Mitarbeitern arbeiten zur Zeit an mehreren interessanten Projekten in vorgefertigtem Holzbau. Das Team hat letztes Jahr den Wettbewerb für die Wohnüberbauung «Arrivée» in Horn gewinnen können. Es entstehen wunderschöne Wohnungen an exklusiver Seelage. Sind wir gespannt, was noch alles folgen wird.

Bild: who-s-who.ch

Thomas Krutzler

Wenn alles nach Plan läuft, gibt es eher wenig Feedback auf die eigene Arbeit. Nicht geschimpft ist bekanntlich Lob genug. Auch bei der People’s Air Group in Altenrhein um CEO Thomas Krutzler ist das normalerweise nicht viel anders. «Deshalb war es schon etwas Besonderes, was in den vergangenen Monaten an positiven Reaktionen bei uns eingegangen ist», freut sich Krutzler. «Bei jeder Gelegenheit wurden wir darauf angesprochen, wie stressfrei das Reisen ab St.Gallen-Altenrhein ist. Während die Chaos-Bilder und Horrorgeschichten von nahezu allen grösseren europäischen Flughäfen die mediale Runde machten, war von alldem bei uns nichts zu spüren. Lange Schlangen am Check in, stundenlange Wartezeiten, verlorenes Gepäck – bei uns alles Fehlanzeige. Stattdessen Parkplätze vor der Tür, kurze Wege, geordnete Prozesse und freundliches Personal am Boden und in der Luft», so der Heidener.

Bild: who-s-who.ch

Das «who's who» Ostschweiz erscheint seit 2012 als Print-Sonderausgabe des Ostschweizer Unternehmermagazins LEADER im Verlag MetroComm AG. Darüber hinaus sind alle Porträtierten auch auf dem who's who-Onlineportal gelistet. 

Die Printausgabe kann hier bestellt werden

pd/rheintal24
Demnächst