Neuzuzüger Köppel sei sich seinen zukünftigen Aufgaben im Rat im Falle einer Wahl bewusst, heisst es der Medienmitteilung. Für die St. Margrether SVP'ler war Hansruedi Köppel durch die Berührungspunkte über die Kreispartei Rheintal kein unbeschriebenes Blatt, dennoch durfte eine Vorstellungsrunde nicht fehlen.
Der mit Ingrid Köppel verheiratete Vater von vier erwachsenen Kindern war leidenschaftlicher Fussballer beim FC Au-Heerbrugg und langjähriges Mitglied im Organisationskomitee des Auer Adventsmaartes. Köppel betätigt sich gerne sportlich, fährt aktiv Rennrad und wandert so es ihm die Zeit zulässt.
Beruflich ist er seit mehr als 20 Jahren Serviceberater/Werkstattchef einer Autogarage in Walzenhausen. Zuvor arbeitete er während vieler Jahre in einer Autowerkstatt in Altstätten.
Vielfältiges politisches Engagement
Er ist seit der Gründung der SVP-Ortspartei Au-Heerbrugg politisch aktiv und hat im April 2007 die Leitung der Ortspartei übernommen. Im Februar 2014 setzte Köppel ein Zeichen: Das von ihm unterstützte Referendum zum Kopftuchverbot an der Primarschule in Heerbrugg wurde vom Stimmvolk mit einer Zweidrittelmehrheit angenommen.
Durch Wegzug aus der Gemeinde legte Köppel die Leitung der Ortspartei 2021 nieder. Köppel setzt sich für eine bürgernahe Politik ein und engagiert sich für Verkehrslösungen im Rheintal.
In der jüngeren Vergangenheit war Köppel Mitglied in herausfordernden Kommissionen wie dem Primarschul Zusammenschluss Au/Heerbrugg, der Findungskommission Gemeindepräsident/in Au/Heerbrugg und der Findungskommission Schulpräsident/in Primarschule, Au/Heerbrugg.
Aktuell ist Köppel Vizepräsident der SVP Kreispartei Rheintal und Mitglied der kantonalen SVP Fachkommission BUD Bau und Umweltdepartement unter der Leitung von SVP Kantonsrat Damian Gahlinger.