Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
05.12.2022

Rheno-Herren mit Auswärtssieg in Wittenbach

Trotz der etwas niedrigen Halle konnte Rheno eine gute Defensivleistung zeigen
Trotz der etwas niedrigen Halle konnte Rheno eine gute Defensivleistung zeigen Bild: zVg
Am Samstagnachmittag trafen die Rheno-Volleyball-Herren auswärts auf die zweite Mannschaft des VBC Wittenbach. Und konnten das Spiel mit 1:3 Sätzen für sich entscheiden.

Zwar war der angereiste Kader mit neun Spielern klein verglichen mit den bisherigen Spielen dieser Saison. Da aber ausnahmsweise für alle Positionen Wechselpersonal dabei war, konnten die Rheintaler vielfältig auftreten.

Tiefe Decke und stabile Annahmeleistung

Zu Beginn der Partie begegneten sich die Teams auf Augenhöhe. Rheno agierte konstant und zeigte trotz der ungewöhnlich tiefen Decke über das ganze Spiel eine stabile Annahmeleistung. Gegen Ende des Durchgangs schlichen sich bei den Wittenbachern aber mehr Fehler ein, sodass Rheno den ersten Satz für sich entscheiden konnte.

Im Verlauf des zweiten Satzes steigerten sich die Wittenbacher und konnten ihren Vorsprung stetig ausbauen. Rheno nahm sich beim Stand von 18:22 eine Auszeit und setzte zur Aufholjagd an. Obwohl sie im Anschluss das Spielzepter wieder übernahmen, brachte Wittenbach den Minimalvorsprung von zwei Punkten über die Runden.

Highlight der Partie

Spannungstechnisch, aber auch spielerisch bildete der dritte Satz das Highlight der Partie. Mehrere lange Ballwechsel hielten die Akteure und die Zuschauer bei Atem. Nachdem sich beide Teams bis zum Stand von 16:16 mehr oder weniger im Gleichschritt bewegt hatten, setzte sich Rheno danach ab und sicherte sich den zweiten Satzgewinn.

 Im vierten Satz schien auf Seiten von Wittenbach einige Male der Willen verloren gegangen zu sein. Obwohl bei Rheno mittlerweile der zweite Passeur auf dem Feld stand, konnten sie das Spiel kontrollieren und den Sieg ins Trockene bringen. In der Tabelle führt Rheno nun auf dem dritten Zwischenrang das sehr kompakte Mittelfeld an. Aufgrund der knappen Abstände könnte sich die Situation aber schon mit der nächsten Partie komplett ändern.

3.Liga Herren: VBC Wittenbach II - Rheno Volleyball I 1:3 (21:25, 25:23, 20:25, 20:25)

pd/rheintal24/gmh