Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
02.12.2022
02.12.2022 15:09 Uhr

Lotteriegelder für das Rheintal bewilligt

Die Aufführung der Freilichtbühne Rüthi 2020 «Anna Göldi» war ein Riesenerfolg
Die Aufführung der Freilichtbühne Rüthi 2020 «Anna Göldi» war ein Riesenerfolg Bild: Ulrike Huber
Im Kantonsrat wurden diese Woche Beiträge aus dem Lotteriefonds für Projekte im Rheintal bewilligt. So gibt es 100´000 Franken für den «kopflosen Reiter», der kommendes Jahr von der Freilichtbühne Rüthi aufgeführt wird.

Die vom Kantonsrat für das Rheintal bewilligten Gelder aus dem Lotteriefonds sind für die Freilichtspiele in Rüthi sowie für einige Renovationen von aus Sicht der Denkmalpflege wertvoller Bauten bestimmt. So erhält die Freilichtbühne Rüthi für die kommenden Aufführungen der Mär vom «kopflosen Reiter» einen Zuschuss von 100´000 Franken. Das wird mit Sicherheit wieder ein grosses Spektakel mit rund 180 Mitwirkenden und über die Freilichtbühne galoppierenden Pferden.

Denkmalpflegebedingte Mehrkosten

Sechsmal werden die denkmalpflegebedingten Mehrkosten bei Renovierungen von Gebäuden im Rheintal gefördert. So gibt es 132´500 Franken für die über drei Millionen teure vorbildliche Innenrestaurierung und liturgisch notwendigen Umbauten der Katholischen Kirche St. Theresia in Rheineck.

Die denkmalpflegebedingten Mehrkosten bei der Renovation des «Bad Balgach» werden aus Lotteriefondsgeldern gefördert Bild: Exterior © nik hunger/Bad Balgach by Schützelhofer

Die Gesamtrenovierung des Gasthofs Bad Balgach wird mit 62´000 Franken unterstütz. Für die Katholische Kirchgemeinde Balgach gibt es 42´000 Franken für die Fassadenrenovierung ihrer Kirche. Die Dach- und Fassadengestaltung des „Gschwendschen Hauses“ in der Marktgasse in Altstätten wurde genauso mit 28´900 Franken gefördert, wie die zweite Etappe der Sanierung des „Landhauses“ in Rheineck. Für die Fassaden- und Dachrenovation des Pfarreiheimes in Marbach gibt es 28´800 Franken.

Schützenswerte Kulturobjekte

Wie kommen diese Zahlungen zustande? Das kommt auf die Höhe der denkmalbedingten Mehrkosten einer Renovierung ab. Bei schützenswerten Kulturobjekten von kantonaler Bedeutung übernimmt die Denkmalpflege bei Genehmigung durch den Kantonsrat üblicherweise dreissig Prozent dieser Mehrkosten.

Aus den Lottogeldern wird auch die Programmierung und das erste Betriebsjahr der Online-Plattform «Freunde im Garten», die Ernteüberschüsse oder Gartenland unter Wahrung der Privatsphäre vermitteln und damit die Verschwendung von Salaten und Gemüse verhindern will. Dieses Projekt, das künftig gemeinnützig betrieben werden soll, wird mit 30´000 Franken gefördert.

rheintal24/gmh/uh
Demnächst