Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
02.12.2022
02.12.2022 09:38 Uhr

Die Credit Suisse verlässt das Rheintal

Die Credit Suisse: in allen Regionen der Schweiz vertreten, aber nicht mehr im Rheintal
Die Credit Suisse: in allen Regionen der Schweiz vertreten, aber nicht mehr im Rheintal Bild: PD
Per Ende Februar 2023 schliesst die Geschäftsstelle der Credit Suisse in Altstätten. Das einstmals so grosse Bankinstitut hat dann keine einzige Filiale mehr im Rheintal.

Kann das denn sein? Dass die Credit Suisse, dieses Urgestein und frühere Flaggschiff unter den Schweizer Banken, nicht mehr zwischen Thal und Rüthi vertreten sein wird? Kann es sein, dass dieses noch vor wenigen Jahren in St.Margrethen, Heerbrugg und Altstätten mit Geschäftsstellen ansässige altehrwürdige Bankinstitut vollkommen aus der Rheintaler Bankenlandschaft verschwindet?

Letzte CS-Filiale schliesst für immer

Ja, denn per Ende Februar 2023 wird die letzte noch im Rheintal verbliebene CS-Filiale ihre Tore für immer schliessen. Was von der Credit Suisse über unsere Anfrage bestätigt wurde: «Die Geschäftsstelle Altstätten wird per Ende Februar 2023 geschlossen. Die Kundinnen und Kunden sind bereits informiert und werden künftig entweder aus St. Gallen oder einer Geschäftsstelle ihrer Wahl betreut.»

Seit Jahren ist die Credit Suisse immer wieder in Skandale verwickelt. Milliardendesaster folgten auf interne Affären. Der Aktienpreis befindet sich seit geraumer Zeit auf einem nie für möglich gehaltenen Sinkflug in beinahe schon unterirdische Gefilde. Die Bank muss sparen. Andererseits ist immer wieder zu lesen, dass die in der Schweiz verfolgten Geschäfte der CS nach wie vor rentierlich seien. Warum also wird die letzte Geschäftsstelle im Rheintal abgewickelt?

In allen Regionen der Schweiz?

Die Credit Suisse schreibt dazu: «Wir prüfen unser Geschäftsstellennetz in allen Regionen der Schweiz regelmässig und modernisieren dieses fortlaufend. Die Anpassung des Geschäftsstellennetzes ist getrieben durch das sich verändernde Verhalten unserer Kundinnen und Kunden, welche vermehrt unsere Online- und Mobile-Angebote nutzen und damit die Geschäftsstellen weniger frequentieren.

Im Rahmen der kürzlich bekanntgegeben vorgesehenen Kostenmassnahmen wurde nun die laufende Anpassung des Geschäftsstellennetzes beschleunigt. Bis Ende Februar 2023 werden in verschiedenen Regionen 14 Geschäftsstellen geschlossen. Wir werden mit einem grossen und ständig modernisierten Geschäftsstellennetz weiterhin in allen Regionen der Schweiz präsent bleiben und die digitale Welt des Bankgeschäfts mit dem persönlichen Service vor Ort verbinden.»

In allen Regionen der Schweiz? Nur nicht im Rheintal...

rheintal24/gmh
Demnächst