Gottseidank haben wir Corona mehr oder weniger ausgestanden. Ein Rückblick: vor zwei Jahren musste der oft als schönster Weihnachtsmarkt des Rheintals bezeichnete Balgacher Weihnachtsmarkt ganz ausfallen. Und vor einem Jahr wurde das adventliche Ereignis mit einem strengen Covid-Schutz-Konzept und nur knapp fünfzig Ständen durchgeführt.
Weihnachtsmarkt in Balgach beinahe so gross wie früher
Enge und malerische Gassen
Dieses Jahr soll wieder alles beim alten sein. Mit fast neunzig Ständen so gross wie in früheren Jahren. Nicht ganz, denn zu Glanzzeiten drängten sich 110 Anbieter in den teils engen und malerischen Gassen von Balgach. Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm wird das eigentliche Markttreiben begleiten und von elf Uhr vormittags bis um 18 Uhr für die Kurzweil der Marktbesucher sorgen.
Was neu ist: inzwischen wurden im Rahmen der Sanierung der Steigstrasse Leitungen und Anschlüsse für die Marktfahrer verlegt. Und die provisorischen Holzbauten des letzten Jahres werden nun für die Festwirtschaft durch einen von allen Seiten zugänglichen Marktwagen ersetzt.
Wunderschöne Lichtkugeln
Bei der Beleuchtung wird auf die aktuellen Sparappelle gehört. Sie soll etwas weniger umfangreich wie früher sein. Aber nach wie vor weihnachtlichen Zauber verbreiten. Hierfür wurde extra ein Konzept mit Erneuerungen und Verbesserungen erstellt. So werden wunderschöne Lichtkugeln erstmals leuchten. Man darf also auf das erneuerte Ambiente gespannt sein.