Ende Oktober 2022 sprachen sich die Rheintaler Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten u.a. bezüglich Energiesparmassnahmen im Zusammenhang mit der Weihnachtsbeleuchtung nochmals ab.
Die Rheintaler Gemeinden haben sich zum Ziel bekannt, entsprechend den technischen Möglichkeiten auch bezüglich der öffentlichen Beleuchtung und der Weihnachtsbeleuchtung sinnvolle Restriktionen individuell umzusetzen. Sie haben sich dahingehend verständigt, dass die Weihnachtsbeleuchtungen reduziert in Betrieb genommen werden.
Weihnachtsbeleuchtung bis 22 Uhr
Der Gemeinderat Berneck beschloss in der Folge, die schon optimierte Weihnachtsbeleuchtung der Gemeinde Berneck, die einen geringen Energieverbrauch (insgesamt rund 400 kWh) aufweist, auch in diesem Jahr in Betrieb zu nehmen. Entsprechend erstrahlen auch heuer die drei Bäume beim Rathaus, beim Platzbrunnen und beim Zentrum im Städtli sowie das Rathaus in der Zeit zwischen der Dämmerung und 22 Uhr in adventlichem Glanz, um etwas Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen, heisst es im Gemeindeblatt «Berneck Inside».