Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
21.11.2022

Bernecker Ökumene: «Gegen-, Neben- und Miteinander»

Von links nach rechts: Jakob Schegg und die Paritätische Kirche und Kaplanei um 1820
Von links nach rechts: Jakob Schegg und die Paritätische Kirche und Kaplanei um 1820 Bild: zVg
Rund 400 Jahre lang diente die heute katholische Kirche in Berneck beiden Konfessionen für ihre Gottesdienste. Jakob Schegg wird am Donnerstagabend um halb acht Uhr über süffige Konflikte und kuriose Nickigkeiten in dieser Zeit sprechen.

Durch Jahrhunderte hindurch nutzten die Katholiken wie auch die Protestanten für ihre Gottesdienste das heute ausschliesslich katholische Gotteshaus. Was natürlich Stoff für Konflikte in sich barg. Konflikte, die aus heutiger Sicht oft als kurios zu bezeichnen sind.

«Schelmen, Buben und Ketzer»

So wurde 1532 der katholische Pfarrer beschuldigt, die (evangelischen) Prädikanten als «Schelmen, Buben und Ketzer» gescholten zu haben.

In den Chroniken tauchen häufig solche Konflikte auf; sie sind viel «süffiger» als der einträchtige Alltag. Referent Jakob Schegg verspricht neue und kaum bekannte Einblicke in unsere Vergangenheit. Der Vortrag findet am Donnerstag, 24. November 2022, um 19.30 Uhr, im katholischen Pfarrsaal in Berneck im Rahmen der Ökumenischen Angebote für Erwachsene von Au, Berneck und Heerbrugg statt.

pd/rheintal24
Demnächst