Gemäss heutigem Kenntnisstand könne die Urnenabstimmung über das Schulhaus und die Vereinssporthalle mit Gastrobereich nicht wie geplant im November 2022 durchgeführt werden, heisst es in einer Mitteilung.
Es laufen noch die Abklärungen beim Kanton St. Gallen über die mögliche Einzonung des Grundstückes Buchenmaad. Die verbindliche Zusage ob und unter welchen Bedingungen dieses Grundstück eingezont und mit einem Schulhaus bebaut werden kann, muss abgewartet werden. Erst wenn dieses Ergebnis vorliegt, kann die Urnenabstimmung geplant werden, heisst es weiter.
Der Gemeinderat strebt an, dass die Bürgerinnen und Bürger im Januar oder Februar 2023 über die Vorlage entscheiden, wie die zukünftigen Infrastrukturen für die Schule und die Sportvereine auf dem Sportplatz Rheinblick aussehen. Parallel zur laufenden Vorprüfung findet die Überprüfung des Raumbedarfs und die Anpassung der Machbarkeitsstudie statt. So könne der Gemeinderat an der Urnenabstimmung ein möglichst realistisches Projekt mit verlässlichen Kosten präsentieren.