Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
09.11.2022
09.11.2022 09:14 Uhr

Weihnachtsbeleuchtung soll am Abend erstrahlen

Bild: Gemeinde Altstätten
Der Stadtrat hat weitere Massnahmen zur Stärkung der Versorgungssicherheit beschlossen. Die Adventszeit soll in Altstätten von der Weihnachtsbeleuchtung begleitet werden.

Im kommenden Winter könnte es aufgrund der geopolitischen Lage zu einer Energiemangellage kommen. Der Kanton St. Gallen hat im September über die Sparmassnahmen, welche von Kanton, Gemeinden und Wirtschaft getragen werden, informiert.

Dazu gehören u.a. die Beschränkung der Raumtemperatur, die Abschaltung von Aussenbeleuchtungen und der Verzicht auf Weihnachtsbeleuchtungen in Innenräumen. In der Zwischenzeit hat der Stadtrat in Abstimmung mit den anderen Rheintaler Gemeinden weitere Massnahmen beschlossen.

Strassenbeleuchtung wird weiter reduziert

Bisher wurden die Leuchten an den Gemeindestrassen zwischen 24.00 und 5.00 Uhr ausgeschaltet. Ausgenommen sind Leuchten bei Kreuzungen, Fussgängerstreifen, an anderen neuralgischen Orten und auf Kantonsstrassen. Neu wird die Ausschaltung auf den Zeitraum zwischen 23.00 und 5.30 Uhr verlängert. Die Umstellung ist auf den 25. November geplant.

Die Beleuchtung im Hinterforst ist an die Rundsteuerung der Elektrizitätsversorgung Eichberg gekoppelt und wird morgens wie bisher um 6.00 Uhr eingeschaltet.

Weihnachtsbeleuchtung vorwiegend nur am Abend

Die Weihnachtsbeleuchtung wurde im Jahr 2021 auf LED umgerüstet und ist dadurch sehr energieeffizient (Verbrauchsreduktion von ehemals rund 10'000 kWh auf 1'400 kWh). Anfang November hat der Stadtrat beschlossen, nach den zwei Pandemiejahren nicht auf eine Weihnachtsbeleuchtung zu verzichten und der Bevölkerung eine besinnliche Adventsstimmung im Städtli zu bieten.

Am Morgen wird die Weihnachtsbeleuchtung nicht eingeschaltet, abends leuchtet sie von 16.15 bis 22.00 Uhr. An den Festtagen (Weihnachten und Silvester/Neujahr) und an speziellen Tagen im Städtli, zum Beispiel an der Adventsnacht, soll sie verlängert leuchten. Die Weihnachtsbeleuchtung wird am Freitag vor dem 1. Advent eingeschaltet, dieses Jahr am 25. November und erstrahlt das Städtli bis zum Dreikönigstag.

pd/rheintal24.ch