Als Peder Koch 2008 als CEO einstieg, hatte die Berit Klink – damals noch in Niederteufen – rund 40 Angestellte. Dort wurde der Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung gelegt: Am 10. Juni 2014 war Spatenstich zum Neubau in Speicher, und schon am 1. März 2016 wurde dieser planmässig bezogen. Im selben Jahr konnte die Berit Klink auch ihre erste Dependance in Arbon eröffnen.
2017 wurde der alte Standort in Niederteufen renoviert, der 2018 als Reha und Kurklinik neu eröffnet wurde. Im September 2020 kaufte die Berit Klinik die Klinik in Goldach. 2022 eröffnete die Klinikgruppe mit Wattwil, Goldach und der SportClinic in Speicher und Heerbrugg vier weitere Standorte.
Damit ist die Mitarbeiterzahl auf rund 600 gewachsen und die Berit Klink nicht nur die grösste orthopädische Klinikguppe der Ostschweiz, sondern auch ein wichtiger Arbeitgeber im hiesigen Gesundheitswesen. 2023 wird erstmals die Marke von 10’000 Operationen pro Jahr erreicht.
Berit Klinik Wattwil:Grundversorgung für das Toggenburg
Zusammen mit der niedergelassenen Ärzteschaft gewährleistet die Berit Klink Wattwil seit April die medizinische Notfall und Grundversorgung im Toggenburg. «Für mich ist es eine Ehre, das Toggenburg in der Gesundheitsversorgung zu unterstützen», freute sich Peder Koch, CEO und Delegierter des Verwaltungsrats der Berit Klink AG, an der Eröffnung.
Auch Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner und Gesundheitsminister Bruno Damann drückten ihre Freude darüber aus, dass für Wattwil (doch noch) eine Lösung gefunden werden konnte, mit der das Toggenburg zufrieden ist. Lange Zeit war nämlich unklar, was mit dem Spitalstandort Wattwil geschehen sollte, nachdem der Kanton dessen Schliessung beschlossen hatte – bis die Berit als Retterin in der Not eingesprungen ist.
Die Berit Klink betreibt in Wattwil ein Notfallzentrum, eine Tagesklinik und die Abteilung für Alkoholkurzzeittherapie (PSA). Im Notfallzentrum werden an 365 Tagen während 24 Stunden ambulante und stationäre Notfälle behandelt.
Das Angebot der Tagesklinik umfasst Allgemeine Innere Medizin, Allgemeinchirurgie und Traumatologie, orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates sowie operative Urologie.
So werden ambulante elektive Eingriffe durchgeführt wie Knochenbrüche, Handchirurgie und verletzungen, Blinddarm oder Gallenblasenentzündungen, die Entfernung von Osteosynthesematerial, Leistenbrüche, Pilonidalsinus, Entzündungen, Lipome, Hauttumore, Lymph und Hämorrhoidalknoten, eingewachsene Zehennägel oder Schleimbeutel sowie Katheter Ein und Ausbau und Gelenkinfiltrationen. Chirurgische, Orthopädische, Urologische, Radiologische, Kardiologische und AnästhesieSprechstunden sowie konservative Frakturbehandlungen runden das Anbot ab.
Patienten können sich zudem zur Schmerz oder Blutdruckeinstellung, zur physiotherapeutischen Instruktion, zur Antibiotikatherapie oder zur Überwachung nach Unfällen in die professionellen Hände der Berit Klinik Wattwil begeben. Die Berit Klink AG beschäftigt in Wattwil rund 85 Mitarbeitende; das medizinische Angebot wird bedarfsgerecht weiter ausgebaut.