Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
07.11.2022

Luchse mit Sieg gegen Tabellenleader

Der SC Rheintal liegt weiterhin nur einen Punkt hinter dem Leader aus Wetzikon auf Rang vier der Tabelle Archivbild
Der SC Rheintal liegt weiterhin nur einen Punkt hinter dem Leader aus Wetzikon auf Rang vier der Tabelle Archivbild Bild: Ulrike Huber
Bereits zum dritten Mal in Serie mussten die Cracks vom SC Rheintal am Samstag vor 430 (!) Zuschauern in ein Penaltyschiessen, als es auch nach Verlängerung im Match gegen den EC Wil noch 1:1 Unentschieden gestanden hatte. Der Penaltykrimi wurde gewonnen.

Ein fulminantes und attraktives Eishockeyspiel erlebten die 430 Zuschauer am Samstag in der Eishalle Aegeten, wo der SC Rheintal auf Tabellenleader EC Wil traf. Und nach einem 1:1 nach Verlängerung das Penaltyschiessen für sich entscheiden konnte. Das einzige, was diesem dramatischen Spiel auf gutem Erstliganiveau fehlte, waren mehr Tore.

Horrendes Tempo

Von Beginn weg legten die Cracks beider Teams ein horrendes Tempo vor. Es ging hin und her, doch bei den Abschlüssen fehlte die Präzision oder das Glück. Und es standen bei beiden Teams Torhüter im Kasten, die einen Tag in Prachtform erwischt hatten.

So klingelte es erst in der 15. Minute das erste Mal für die Gäste aus Wil. Robin Oettli hiess der glückliche Torschütze. Und es sollte das letzte Tor der Wiler an diesem Abend bleiben. Das zweite Spieldrittel verlief torlos und war durch viele Zwei-Minuten-Strafen geprägt. Aber keine der beiden Mannschaften konnte ein erfolgreiches Power-Play aufziehen.

Erlösung zehn Minuten vor Schluss

Die Erlösung für die Luchse kam erst zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, als Yanick Bodemann einen präzisen Querpass von Pascal Obrist zum 1:1 Ausgleich verwerten konnte. So ging es denn bereits zum fünften Mal in dieser Saison in die Verlängerung, die ebenfalls torlos endete.

Also sollte wieder ein Penaltyschiessen über den Zusatzpunkt entscheiden. Und diesmal hatten die Luchse das bessere Ende für sich. Während SCR-Goalie Vincent Sauter alles hielt, konnte Yannick Bodemann den Wiler Torhüter bezwingen.

 

Matchtelegramm, 05.11.2022

Eishalle Aegeten, 430 Zuschauer

SC Rheintal – EC Wil 2:1 (0:1, 0:0, 1:0, 1:0)

Tore: 15. Oettli 0:1, 50. Bodemann 1:1, 65. Bodemann (Penaltyschiessen) 2:1.

SC Rheintal: Sauter; Hagen, Binder, Pilgram, Berweger, Thurnherr, Markus Waidacher; Bodemann, Bartholet, Adam, Vetter; Obrist, Leo Waidacher, Stoop, Pfranger, Fritz, Rozajac, Mutinelli, Monnat.

rheintal24/gmh/uh