Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
06.11.2022
06.11.2022 13:40 Uhr

Auswärtspunkt zum Abschluss

Sahin Irisme (rechts) sicherte mit seinem neunten Saisontreffer einen Punkt für die Brunner-Elf.
Sahin Irisme (rechts) sicherte mit seinem neunten Saisontreffer einen Punkt für die Brunner-Elf. Bild: gps
Der FC Altstätten krönt seine starke Vorrunde und holt beim Aufstiegsaspiranten FC Abtwil-Engelburg nach einem 2-Tore-Rückstand zur Pause verdient einen Punkt.

Vor heimischem Anhang legte der FC Abtwil-Engelburg in der ersten Halbzeit früh vor. Spescha in der 9. Minute und Nef mit einem Penalty nach 23. Minuten trafen für den Tabellenzweiten zur 2:0-Pausenführung. Die Brunner-Elf fand in der ersten Halbzeit auf Kunstrasen keine Mittel gegen die spielstarken St.Galler und kamen erst am Schluss des ersten Umgangs zu ersten Halbchancen. 

Irisme sorgt für Ausgleich

Die zweite Halbzeit gehörte dann aber dem Aufsteiger aus dem Rheintal, der seine Spielanlage im zweiten Umgang angepasst hatte. Uzunovic kurz nach der Pause und Irisme per Penalty mit seinem neunten Saisontreffer sechs Minuten vor Schluss trafen für die Städtli-Elf zum verdienten Punktgewinn auf der Abtwiler Spiserwies.

«Grosses Kompliment an meine Mannschaft, wie sie mit 0:2 Rückstand gegen einen sehr guten Gegner die Wende geschafft hat», so die Bilanz von Cheftrainer Adi Brunner.

Adrian Brunner hat gut lachen. Der Aufstiegstrainer hat sein Elf bereits zu einem Zweitliga-Spitzenteam geformt und kann im Frühjahr im Aufstiegskampf mitmischen. Bild: Ulrike Huber

Damit schliesst die Brunner-Elf die Vorrunde mit starken 19 Punkten auf dem fünften Tabellenrang ab und bleibt damit bestplatziertes Rheintaler Team in der 2. Liga regional.  

Potential für ganz oben

Brunner ergänzt, dass der Auswärtspunkt doppelt wertvoll sei. Zum einen habe man den Rückstand auf Abwil-Engelburg nicht anwachsen lassen und zum anderen liessen die maximal sechs Punkte Rückstand auf Leader Vaduz für die Rückrunde noch alle Möglichkeiten offen. Dazu nochmals Brunner: «Wir spielen in der Rückrunde gegen alle Spitzenteams zuhause auf der Gesa. Dass wir mit allen mithalten können, haben wir bereits bewiesen. Das stimmt uns zuversichtlich».

red/rheintal24