Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heiden
02.11.2022
19.06.2024 15:15 Uhr

Skilift Heiden – Bischofsberg: Beizli bei der Talstation verfünffachte den Umsatz

Das Beizli bei der Talstation war in der Saison 2021/22 beliebter Treffpunkt. Zur Verlängerung der Saison trug der in der Skiliftmitte geschaffene Mitteleinstieg bei.
Das Beizli bei der Talstation war in der Saison 2021/22 beliebter Treffpunkt. Zur Verlängerung der Saison trug der in der Skiliftmitte geschaffene Mitteleinstieg bei. Bild: Peter Eggenberger
Die Skilift Heiden AG verzeichnete eine zufriedenstellende Saison 2021/22. Auch die Finanzlage ist erfreulich. Massgeblichen Anteil am guten Ergebnis hat das Beizli bei der Talstation, dessen mit 30000 Franken ausgewiesener Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahr (6700 Franken) verfünffacht werden konnte.

Das gemütliche Beizli ist saisonunabhängig und für Gruppen, Familien und Vereine auch im Sommer offen. Verwaltungsratspräsident Lukas Betschon im Geschäftsbericht 2021/22: «Der Betrieb im Beizli wurde bis Mitte Februar 2022 noch von der 2G-Pflicht beherrscht. Nach der Aufhebung der Covid-Massnahmen am 17.Februar nahmen die Reservationen vorerst nur langsam zu. Umso erfreulicher aber ist die Tatsache, dass wir seit Sommer wieder vermehrt Geburtstagsfeste und Firmenanlässe durchführen dürfen.»

Saison-Verlängerung dank Mitteleinstieg

Im vergangenen Winter verzeichnete der den Bischofsberg erschliessende Schlepplift 35 Betriebstage mit total 44307 Beförderung, was dem langjährigen Mittel entspricht. Leider aber konnte die Anlage in den typischen Wintermonaten Januar und Februar wegen Schneemangels nicht in Betrieb genommen werden. Bei knappen Schneeverhältnissen hingegen bewährte sich der vor elf Jahren auf halber Höhe erstellte Mitteleinstieg als Retter in der Not, konnte doch so wenigstens die obere Hälfte des Skigebiets befahren werden. Damit war eine Verlängerung der Saison um volle zwanzig Tage möglich, was vor allem den kleinen Schneesportlernenden zugutekam. 

Neuer Hauptantrieb in letzter Minute eingetroffen

Der Ausfall des Liftantriebs zwang am Ende der Saison 2020/21 zur Beschaffung eines Ersatzes. Lukas Betschon: «Bei diesem Vorhaben bekamen wird die Engpässe auf den globalen Beschaffungsmärkten zu spüren. Der neue Hauptantrieb wurde im März 2021 bestellt, wurde aber erst Ende Oktober geliefert. Dank des grossen Einsatzes der Betriebskommission war der Lift doch noch rechtzeitig zu Beginn der Wintersaison 2021/22 betriebsbereit.»

Beizensterben im Appenzeller Vorderland? Aber nicht im Winterhalbjahr! Dann nämlich erhält die Region über dem Bodensee und Rheintal auf einen Schlag vier zusätzliche Restaurants. Es handelt sich um die Gaststätten bei den Talstationen der Skilifte in Grub, Heiden und Oberegg, die zeitweilig sogar im Sommerhalbjahr Gäste willkommen heissen. Dazu kommt die «Skihütte» auf dem Bischofsberg, wo Familie Solenthaler mit einem Ponylift schneesportliche Aktivitäten für Anfänger und Kinder ermöglicht.

Peter Eggenberger