Während ihrer letzten Hauptversammlung als Präsidentin des MV Konkordia Au durfte Claudia Bleisch gleich zu Beginn fünf neue Mitglieder im Verein willkommen heissen – Austritte gab es zur Freude aller keine. Ihre Funktion als Präsidentin übergibt Claudia Bleisch nach sieben Jahren an Regula Zoller.
Der Vorstand bedankte sich bei Claudia im Namen des ganzen Vereins mit einem stimmigen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Für ihren grossartigen Einsatz wurde Claudia Bleisch der Titel der Ehrenpräsidentin verliehen und mit einem langen Applaus besiegelt. Der restliche Vorstand, die Dirigenten und alle weiteren fleissigen Musikantinnen und Musikanten wurden in ihren Funktionen wiedergewählt. Denise Portmann wurde neu in den Vorstand gewählt und wird für das neu geschaffene Sekretariat verantwortlich sein. Simon Schmitter wurde als zweiter Vizedirigent gewählt.
Erfolgreich durchgeführte Kreismusiktage
Während der Versammlung durften die Musikanten gemeinsam auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken. Die Freude an der Musik übertrugen die Auer Musikanten im November 2021 am ersten grösseren Auftritt nach der Corona-Pause während der Kantonalen Delegiertenversammlung in Diepoldsau auf die Zuhörerinnen und Zuhörer.
Die Musikunterhaltung wurde aufgrund der geltenden Einschränkungen vom Januar auf Mitte März verschoben. Der Funkensonntag musste aufgrund der Planungsunsicherheiten leider abgesagt werden.
Als im Februar sämtliche Corona-Massnahmen gelockert wurden, stand den Rheintaler Kreismusiktagen in Au nichts mehr im Weg. Gemeinsam stellten die Auer Musikantinnen und Musikanten ein tolles und erfolgreiches Musikfest auf die Beine. Der OK-Präsident Christoph Kempter fand in seinem kurzen Rückblick passende Worte: «Das grösste Kompliment für uns alle waren wohl die positiven Rückmeldungen der Musikvereine.
Nach der zweijährigen Zwangspause durften alle dank eurer geleisteten Arbeit feiern.» Während des Apéros wurde allen OK-Mitgliedern mit einer Flasche Wein und einem grossen Applaus gedankt. Christoph Kempter, Daniel Bürki, Conny Hartmann und Jasmin Hutter erhielten zudem für den Einsatz die Ehrenmitgliedschaft im Verein – die restlichen Musikanten im Organisationskomitee tragen diesen Titel bereits.