Wo man normalerweise in Anoraks gehüllt und dampfenden Glühwein trinkend zwischen den Marktständen flanierte, waren in diesem Jahr die Leute in normalen T-Shirts und Pololeibchen zu sehen. Herbstmarkt in Berneck. Bei sommerlichen Temperaturen.
Bernecker Herbstmarkt bei sommerlichen Temperturen
Grosses Geschäft der Soft-Ice-Verkäufer
Das hat es noch kaum einmal gegeben, dass am Herbstmarkt die Soft-Ice-Verkäufer das grösste Geschäft machten. Doch die vielen Besucher liebten dieses Wetter. Und natürlich auch die Aussteller. So wie die Berneckerin Isabell Fessler, die an ihrem Stand die selbstgemachten Accessoirs und Geschenksartikel unter dem Label «Herzschlag» verkaufte.
«Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Tag», erzählt sie, «alle Leute sind gut aufgelegt und bleiben gerne auf einen kurzen Schwatz stehen. Ganz anders als in Jahren mit herbstlicher, kühler oder nasskalter Witterung, wo jeder schaut, dass er weiterkommt.»
Selbstgemachter Grog für Gwundernasen
Selbes weiss auch Petra Studer zu berichten, die ihr Geschäft «Studer Wohndesign» in der Bernecker Neugass offen hatte und Gwundernasen gerne mit selbstgemachtem Grog versorgte. Nicht dampfend heiss, war das Getränk eine willkommene Stärkung, um sich wieder in den Trubel zu werfen.
Vom warmen Wetter profitierten auch die Wirte von Wein Berneck, und den Gasthöfen Drei König und Ochsen, wo sich die Besucher auf Tischen und Bänken drängten. Wie auch im Haus des Weines, wo man köstlichen Rheintaler Wein verkostet bekam.
Kühler Schluck der edlen Tropfen
Der Rheintaler Wein war auch das Hauptthema beim Stand von VINUM Berneck. Hier wurde bei einem kühlen Schluck der edlen Tropfen bereits heiss das am kommenden Samstag von diesem Verein organisierte Druckfest diskutiert, das wieder ein so grosser Erfolg wie das Wimmetfest vor wenigen Wochen werden soll.
Beda Germann, OK-Präsident für das kommende Druckfest, an dem der alte Torkelbaum ächzen und stöhnen wird, half beim Ausschenken des Weins: «Hoffentlich haben wir auch in einer Woche noch gutes Wetter!» Wer weiss, vielleicht kann man ja Petrus mit einem Gläschen «Wein einer Nacht» bestechen.
Zu einem Herbstmarkt gehört natürlich auch das Amusement für die Kinder. Gehören eine bunte Kindereisbahn, die beliebte Drachenschaukel und ein Miniatur-Trampolin-Park. Wo sich die lieben Kleinen so richtig austoben können.