Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
25.10.2022

Goldmedaille als Standortbestimmung für Special Olympics

Mike Reyes (rechts) zusammen mit seinem Trainer Mario Bontognali (in Berlin 2023 ebenfalls selektionierter Coach der Schweizer Delegation)
Mike Reyes (rechts) zusammen mit seinem Trainer Mario Bontognali (in Berlin 2023 ebenfalls selektionierter Coach der Schweizer Delegation) Bild: zVg
In Balgach wohnt mit Mike Reyes ein Topathlet der Special Olympics-Szene. Der 22-jährige Judoka hat sich dieses Jahr bereits für die Special World Olympic Games Berlin 2023 qualifiziert und jüngst ein Turnier in Poschiavo gewonnen.

Dass gerade Judo das perfekte Beispiel für Inklusion bei einem Sportverband ist, beweist neben vielen anderen auch Mike Reyes aus Balgach. Der 22-Jährige ist trotz seiner Beeinträchtigung als Autist Teil der grossen Judo-Familie. Als lizenziertes Mitglied von Swiss Judo & Jiu-Jitsu trainiert er in seinem Heimatverein, dem Judoclub Rheintal in Balgach.

Sieg bei National Summer Games

Mike Reyes durfte bereits 2019 an den letzten Special Olympics World Games in Abu Dhabi teilnehmen und die Schweiz im Judo-Team vertreten. Für die kommenden Spiele 2023 hat er sich bereits durch seinen Sieg bei den National Summer Games in St.Gallen vor einigen Monaten qualifiziert.

Mitte Oktober hat erstmals das „Swiss Adaptive Judo Festival“ in Val Poschiavo stattgefunden. Unter den Teilnehmern war auch Mike Reyes. Für einige Tage war Poschiavo das Zentrum von Europa für 93 Judokas mit und ohne Beeinträchtigung aus 15 europäischen Ländern.

Abwechslungsreiches Programm

Es wurde ein abwechslungsreiches Programm mit viel Judo in der Turnhalle St. Maria, gemütliches Essen in Punto Rosso, Ausflüge in die wunderschöne Umgebung, die Besichtigung der Gletschermühle, sowie eine Konferenz über Autismus Spektrum Störungen und Judo in Deutsch, English und Italienisch geboten.

Es war sehr speziell, wenn im malerischen, bündnerischen Poschiavo ein israelischer Judoka zusammen mit einer Finnin den Tatami betrat, arbitriert von einem rumänischen und moldawischen Schiedsrichter. Schön auch, dass viele Einheimische die Sportveranstaltung besuchten und für gute Stimmung sorgten.

Nach Schulterverletzung in Topform

Der Balgacher Mike Reyes, der sich trotz einer zum Glück ausgeheilten Schulterverletzung in Topform befindet, holte bei dieser Adaptive Judo Veranstaltung in seiner Kategorie Gold. Eine Standortbestimmung, die ihn für die Special Olympic Games nächsten Juni in Berlin zu einem der Favoriten macht.

rheintal24/gmh/uh