So schlecht, wie es das Ergebnis des ersten Drittels mit 0:3 suggerieren würde, waren die Gators in diesem Spielabschnitt nicht. Obwohl Bassersdorf innert weniger Minuten in Führung gegangen war, erspielten sich die Rheintaler gute Chancen, konnten diese aber nicht verwerten. Im Gegensatz zu den Gästen, die noch zweimal jubeln konnten.
Ausgleich durch Volleyschuss
Das zweite Drittel gehörte den Gators, die sich immer wieder Möglichkeiten erarbeiteten und durch Tore von Jakub Vit und Pascal Frei auf 2:3 herankommen konnten. Also alles offen für das letzte Spieldrittel, in dem dieser Ein-Tore-Rückstand aufgeholt werden sollte. Was durch einen Volleyschuss von der Mittellinie durch Ramon Hunziker auch gelang.
Nach fünfzig Minuten wurde der Match unterbrochen. Eines der Tore musste getauscht werden, da einer der Pfosten eingedrückt worden war. Dieser unerwartete Zwischenfall brachte die Krokos aus dem Konzept. Innert dreier Minuten stand es 3:5 für die Gäste. Als die Gastgeber alles nach vorne warfen, konnte Bassersdorf-Nürensdorf aus einem Konter sogar noch auf 3:6 erhöhen.