Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
09.10.2022

Fällt heute der Streckenrekord beim 3-Länder-Marathon?

Bild: vorarlberg.orf.at
Rund 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen heute beim 3-Länder-Marathon an den Start, der um 10.30 Uhr in Lindau erfolgt. Die Veranstalter rechnen mit einem neuen Streckenrekord – sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren.

Gleich fünf Favoriten auf den Sieg gehen heute bei den Herren an den Start. Einen neuen Streckenrekord könnte der Kenianer Stephen Chemlany schaffen. Der 40-Jährige kann mit einer bisherigen persönlichen Bestleistung von 2:06:22 aufwarten. Der aktuelle Streckenrekord von 2:11:18 stammt aus dem Jahr 2011, aufgestellt von seinem Landsmann Marko Kipchumba. Zu den weiteren Favoriten gehören die Kenianer Ezekiel Koch, Samuel Lomoi, David Rono und Benard Kipkorir.

Favoritinnen aus Äthiopien und Kenia

Bei den Frauen könnte der Streckenrekord der Kenianerin Esther Macharia aus dem Jahr 2013 fallen. Sie schaffte damals die Strecke in 2:30:50. Zu den Favoritinnen zählen heuer die Äthiopierinnen Aynalem Kashun und Hawi Magersa und die Kenianerin Kwambau Mercy.

Die Strecke führt von Lindau (Deutschland) über Lochau, Bregenz, Hard, Fußach und Höchst (Österreich) nach St. Margrethen (Schweiz) und wieder retour über Hard nach Bregenz.

Start ist um 10.30 Uhr auf der Lindauer Insel. 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen in verschiedenen Disziplinen an den Start. Neben dem Marathon sind das der Halbmarathon, der Viertelmarathon und ein Staffel-Marathon.

pd/rheintal24/gmh/uh
Demnächst