Der FC Diepoldsau-Schmitter eröffnet den Reigen der siebten Meisterschaftsrunde am Samstag um 16.00 Uhr auf der Rheinauen. Zu Gast sind die Kicker vom FC Flums. Eine kompetitive Partie, weisen die Flumser doch gleich wie die Rheininsler zwölf Punkte auf. Die beiden Teams sind also Tabellennachbarn und belegen die Plätze vier und fünf. Wenn «Goleador» Ogün Hot auf Diepoldsauer Seite weiter in Form ist und seine Tore macht, dürfte die Riklin-Truppe zuhause auf einen Dreier setzen.
Dritte Liga: Diepoldsau und Rüthi mit Heimspielen
Spitzenspiel der Gruppe 3
Der FC Staad, Spitzenreiter der 3. Liga Gruppe 3, muss am Samstag um 17.00 beim FC Wittenbach bereit sein. Es handelt sich um das Spitzenspiel dieser Gruppe 3. Denn die Wittenbacher haben bisher auch überzeugen und alle ihre bisherigen Spiele gewinnen können und liegen auf dem zweiten Platz. Der Ausgang dieser Partie ist vielleicht schon wegweisend in der Frage, wer sich in Richtung Winterkrone spielt.
Früchte des an und für sich guten Spiels ernten
Sonntagvormittag um 10.00 Uhr ist dann der FC Rebstein am Werk. Auswärts beim FC Weesen 2. Eine ungewöhnliche Zeit für ein Match eines Fanionteams. Und in Weesen wartet ein ungewöhnlicher Platz auf die Räbschter. Schmal und eng. Mit einer Gästekabine, die mehrere hundert Meter entfernt in einer Schule untergebracht ist. Aber sei´s drum.
Dieses Spiel gegen den Letzten der Liga ist für die Jungs von Trainer Ralph Heeb die Gelegenheit, endlich auch die Früchte ihres an und für sich guten Spiels zu ernten, und mit Punkten vom Walensee zurückzukehren. Denn der FC Weesen 2 ziert mit bisher null Zählern das Ende der Tabelle und ist ein durchaus schlagbarer Gegner.
Siebter gegen Neunter
Den Abschluss dieser Meisterschaftsrunde aus Rheintaler Sicht wird der FC Rüthi machen, der am Sonntag um 14.00 Uhr auf dem heimischen Rheinblick gegen den FC Uznach antritt. Das Duell des siebtplatzierten Rüthi gegen das auf dem neunten Rang stehende Uznach. Rüthi mit bisher sechs Punkten, Uznach mit vier Zählern.
Für beide Teams ein wegweisendes Spiel. Rüthi muss gewinnen, um nicht den Anschluss an die vordere Tabellenhälfte zu verlieren. Uznach muss Punkte machen, um nicht in der Tabellennachhut zu versauern. Der Vorteil liegt aber zweifellos bei den Schützlingen von Trainer Granit Bojaxhi, die bisher unter Wert geschlagen wurden.
Spielplan der Rheintaler Vereine 3.Liga:
Samstag, 08.10.2022, 16.00 Uhr, Rheinauen: FC Diepoldsau-Schmitter vs. FC Flums
Samstag, 08.10.2022, 17.00 Uhr, Grüntal: FC Wittenbach vs. FC Staad
Sonntag, 09.10.2022, 10.00 Uhr, Moos: FC Weesen 2 vs. FC Rebstein
Sonntag, 09.10.2022, 14.00 Uhr, Rheinblick: FC Rüthi vs. FC Uznach