Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
06.10.2022
06.10.2022 10:18 Uhr

3-Länder-Marathon – «Erstgix» und Profis im Lauffieber

Keiner zu klein, um nicht um die besten Plätze im Feld rangeln zu können.
Keiner zu klein, um nicht um die besten Plätze im Feld rangeln zu können. Bild: zVg
Die Organisatoren um OK-Chef Felix Tobler freuen sich, den Anlass wieder im gewohnten Rahmen durchführen zu können. Das berüchtigte Virus habe für den Moment seinen Schrecken verloren und man freue sich auf spannende Rennen und ein tolles Fest, heisst es in einer Medienmitteilung.

Vor zwei Jahren fanden wegen Corona keine Wettbewerbe statt, weder für Amateure, Profis oder Kinder und Jugendliche. Letztes Jahr waren noch einige von den Behörden geforderte Schutzmassnahmen einzuhalten. Und heuer darf ohne derartige Einschränkungen drauflosgerannt und gefeiert werden. Beste Voraussetzungen für eine «gfreuti» Veranstaltung.

Der internationale Sportevent wird auch heuer zum Volksfest in St. Margrethen. Bereits um 10 Uhr wird das Festzelt geöffnet. Auch die diesjährige Austragung des Marathons bereichert ein Rahmenprogramm. Dieses verspricht ein allgemeines Wohlfühlen. Verpflegungsmöglichkeiten, Musikgruppen an diversen Orten entlang dem Parcours, die anmutigen FC-St.Gallen-Cheerleaders, Spiele für die Kinder usw. erwartet die Schaulustigen. Es wird also einiges geboten.

  • Bild: zVg
    1 / 2
  • Bild: zVg
    2 / 2

Schüler-/Dorfläufe – 9. Oktober

Kinder und Jugendliche tragen ihre Wettbewerbe im Zentrum St. Margrethens aus: Park - Parkstrasse - Bahnhofstrasse - Bahnhofplatz - Grenzstrasse - Parkstrasse - Park. Beginn: 14.30 Uhr. Siegerehrung: 16.00 Uhr.

An den Läufen für Kinder und Jugendliche dürfen auch Nicht-St. Margrether mitmachen. Wie stets wird in vier, jeweils nach Mädchen und Knaben getrennten Kategorien gerannt. – Dolphimarathon, Jahrgang 2013 und jünger, Streckenlänge 400 m. – Kids-Marathon 1, 2011/12, 1100 m. – Kids-Marathon 2, 2009/2010, 1500 m. – Junior-Marathon, 2007/08, 1900 m.

Bild: zVg

Anmeldung

Meldeschluss war am 6. Oktober. Am Renntag kann man sich noch am Start im Park nachmelden. Die Startgebühr beträgt Fr. 5.- pro Person. Für die Versicherung haben die Teilnehmenden selbst zu sorgen.

Preise

Leer verlässt niemand die Rennstrecke; eine Erinnerungsmedaille sowie Gutscheine für Essen und Trinken erhalten jede und jeder. Den 1.- bis 3.-Platzierten winken weitere Preise. Alle, die ihr Rennen beenden, also das Ziel erreichen, machen automatisch an einer Hauptverlosung mit. Die Schulklasse, welche die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellt, darf sich über einen Zustupf für ihre Kasse freuen.

pd/rheintal24
Demnächst