Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
04.10.2022

«Berneck hilft Berneck»

Die Mitglieder der Bernecker Winterhilfe-Ortsvertretung unter der Leitung von Gemeinderätin Annemarie Keel möchten das bisherige Engagement niederschwellig fortführen
Die Mitglieder der Bernecker Winterhilfe-Ortsvertretung unter der Leitung von Gemeinderätin Annemarie Keel möchten das bisherige Engagement niederschwellig fortführen Bild: Ulrike Huber
Die Bernecker Ortsvertretung des Vereins Winterhilfe St.Gallen will die niederschwellige Hilfe vor Ort weiterführen und mit den gesammelten Spenden Personen und Familien in Berneck in kritischen finanziellen Situationen unterstützen.

An der Mitgliederversammlung des Vereins Winterhilfe Kanton St. Gallen vom November 2021 informierte die Winterhilfe über Reorganisationspläne. Die Überlegungen der Winterhilfe des Kantons St. Gallen zielen auf eine zentrale Verwaltung hin für die Abwicklung von Anträgen und damit verbunden sollen die Ortsvertretungen aufgelöst werden.

Vermehrter Wunsch nach Anonymität

Gründe der Reorganisation sieht der Vorstand der Winterhilfe u. a. bei Nachfolgeregelungen für abtretende Ortsvertretungen und beim vermehrten Wunsch nach Anonymität - bei Antragstellern wie auch Spendern.

Die Abstimmung über die Reorganisation der Winterhilfe Kanton St. Gallen wird an der Mitgliederversammlung im November 2022 durchgeführt. Die neu organisierte Winterhilfe Kanton St. Gallen ist ab Sommer 2023 vorgesehen.

Abwicklung über die Ortsvertretung

Alle Mitglieder der Bernecker Ortsvertretung des Vereins Winterhilfe St. Gallen sehen grosse Vorteile in der Abwicklung der Winterhilfe über die Ortsvertretung direkt in Berneck. So sind mit der Ortsvertretung die Nähe zu den Betroffenen sowie die kurzen Wege innerhalb der Bernecker Organisationen gewährleistet.

Die Organisation über die Winterhilfe Kanton St. Gallen erschwert ein niederschwelliges Angebot vor Ort, die grosse heutige Stärke. Die Mitglieder der Bernecker Winterhilfe-Ortsvertretung unter der Leitung von Gemeinderätin Annemarie Keel möchten das bisherige Engagement niederschwellig fortführen und mit den in Berneck gesammelten Spenden Personen oder Familien in Berneck in kritischen finanziellen Situationen unterstützen.

Fonds «Berneck hilft Berneck» gegründet

Damit die Spenden von Berneckern auch künftig an Bernecker verteilt werden können, gründete der Gemeinderat den Fonds «Berneck hilft Berneck» und erliess ein entsprechendes Fondsreglement.

Das Fondsreglement untersteht dem fakultativenReferendum vom 19. September 2022 bis28. Oktober 2022 (40 Tage). Während dieser Zeit können 253 in Berneck stimmberechtigte Personen ein Referendumsbegehren einreichen. Das Fondsreglement liegt im Rathaus öffentlich auf und kann auf der Gemeinde-Website und auf der Publikationsplattform eingesehen werden.

gk/rheintal24/gmh/uh
Demnächst