Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
16.09.2022
16.09.2022 10:59 Uhr

Trotz mässiger Leistung eine Runde weiter

Carlo Lamorte beim Spielaufbau.
Carlo Lamorte beim Spielaufbau. Bild: fas
Der FC Au-Berneck 05 gewinnt das 1/8-Final-Spiel in der Vorrunde des Schweizer Cups gegen den FC Arbon mit 2:0. Die Degern-Elf spielte während 85 Minuten in Überzahl. Die endgültige Entscheidung in diesem Spiel gelang Daniele Varano in der Nachspielzeit.

So richtig lanciert wurde die Partie in der sechsten Minute. Der Arboner Kriebel traf bei einem Zweikampf den Kopf von Pirabakaran und sah für diese Aktion gleich die rote Karte. Ein harter, aber vertretbarer Entscheid des Schiedsrichter, der die Partie insgesamt gut im Griff hatte. 

Fünf Minuten später hätte die Hafner-Elf die nummerische Überzahl fast zum ersten Mal nützen können. Nach einer Marino-Flanke trifft Bojaxhiu den Ball aus aussichtsreicher Position aber nicht richtig und der Ball kullert knapp am Arboner Kasten vorbei.  

Platzverweis für den ehemaligen Au-Berneck-Akteur Kriebel. Bild: fas

Bojaxhi mit Führungstreffer

Nach Ablauf einer Viertelstunde können die Auer die Überzahl erstmals ausnutzen. Goalgetter Flamur Bojaxhiu musste den Ball nach toller Vorarbeit von Fabian Dierauer nur noch einschieben. Wer jetzt mit der frühen Führung und einem Mann mehr auf dem Platz eine dominante Degern-Elf erwartete, wurde aber enttäuscht. Arbon war in der ersten Halbzeit in Unterzahl absolut ebenbürtig. Torszenen waren aber bis zum Pausenpfiff auf beiden Seiten Mangelware. 

Sarujan Pirabakaran musste nach dem harten Einsteigen von Kriebel gepflegt werden, konnte aber weiterspielen. Bild: fas

Auch die ersten 20 Minuten in der zweiten Halbzeit plätscherten ohne nennenswerte Szenen dahin. Erst in der 75. Minute kam so etwas wie Torgefahr auf. Arbons Todorovac versucht es mit einem Weitschuss aus rund 20 Meter und verfehlt das Tor nur ganz knapp.

Varano mit Siegsicherung

Fünf Minuten später versuchten sich auch die Hausherren in der zweiten Halbzeit erstmals in der Offensive. Bei einem gut gespielten Konter verpasste Bojaxhi nach guter Vorarbeit von Lakna das siegsichernde 2:0 nur knapp. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel dann in der Nachspielzeit: Nach Vorarbeit von Böhrer liess der wiederum sehr laufstarke Varano Arbons Keeper Neziraj aussteigen und schob das Leder zur Entscheidung in die Maschen. 

Der FC Au-Berneck tat sich trotz Überzahl in diesem Spiel lange schwer und zeigte eine dürftige und wenig inspirierte Leistung. Allerdings zählt im Cup nur das Weiterkommen. Die Hafner-Elf spielt nun am 12. oder 13. November um den Einzug in den Halbfinal. 

 

Bild: fas

Matchtelegramm 15.09.2022

Cup - Schweizer Cup - Vorrunde 2. Liga - 1/8-Final

FC Au-Berneck 05 - FC Arbon 1 2:0 (1:0) 

Degern, 100 Zuschauer

Tore: 18. Bojaxhi 1:0, 94. Varano 2:0

FC Au-Berneck 05: Staudacher, Bekjiri, Zivic, Popescu, C. Lamorte, Varano, Pirabakaran, F. Dierauer, G. Lamorte, Marino, Bojaxhi

FC Arbon 1: Neziraj, Kriebel, Telatin, Bont, Merz, Dannenmann, Lämmler, Rulani, Ciullo, Hug, Todorovac

rheintal24/fas
Demnächst