In der ersten Halbzeit mit wenigen Höhepunkten brachte Spiller die Gäste aus Ems fünf Minuten vor der Pause nach einem Eckball mit 1:0 Front. Das mit zwei Siegen in die Meisterschaft gestartete Heimteam tat sich in der Offensive schwer. Nebst zwei Abschlüssen von Gotal und Istrefi hatte die Koller-Elf kurz vor der Pause nach einem Eckball doch noch eine gute Chance zum Ausgleich.
Montlingen und Diepoldsau verlieren zuhause
Wenig zwingende Aktionen
Die Kolbensteiner versuchten in der zweiten Halbzeit, den Druck zu erhöhen. Gefährlicher allerdings blieben die Gäste, die bei mehreren Konterchancen das 2:0 auf dem Fuss hatten. Die beste Chance für Montlingen hatte Öztürk. Ems-Keeper Bühler hielt seinen Schuss aber mirakulös. Kurz vor Schluss setzte sich Gotal gegen zwei Gegenspieler durch. Sein Zuspiel in den Strafraum fand aber keinen Abnehmer.
Entscheidung in der Schlussminute
Die endgültige Entscheidung dann in der 90. Minute. Nach einem weiteren Emser Konter markierte Topalli das siegsichernde 2:0 für die Gäste aus dem Bündnerland. Ems hatte insgesamt mehr Spielanteile und gewann verdient. Montlingen gelang in diesem Spiel in der Offensive zu wenig.
Buchs zu stark für Rheininsler
Auf der Rheinauen verlieren die bisher verlustpunktlosen Diepoldsauer gegen den FC Buchs mit 0:1. Den entscheidenden Treffer erzielte Lippuner bereits in der 18. Minute. Buchs dominierte die Startphase und liess mehrere Topchancen aus. Diepoldsau-Kepper Mäder konnte sich dabei mehrmals auszeichnen.
Die zweite Halbzeit war dann ausgeglichener. Die Riklin-Elf löste in den letzten 10 Minuten die Defensive praktisch auf und wäre durch einen Ivic-Kopfball beinahe noch zum Ausgleich gekommen. Letztendlich war der Sieg der Werdenberger verdient, die auch in der zweiten Halbzeit einige hochkarätige Chancen ausliessen.