Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rebstein
27.08.2022
27.08.2022 14:59 Uhr

Biketour der Männerriege nach Mels

Die Männerriege des TV Rebstein auf der Rückfahrt von Mels nach Rebstein unter der sachkundigen Leitung von Gista Sieber (3. v.l).
Die Männerriege des TV Rebstein auf der Rückfahrt von Mels nach Rebstein unter der sachkundigen Leitung von Gista Sieber (3. v.l). Bild: zVg
Mit Bike oder E-Bike trafen sich 13 Turner der Männerriege des TV Rebstein am Freitag, 19. August auf dem Progyplatz für ihren zweitägigen Ausflug nach Mels. Nachdem es mehrere Wochen nicht mehr geregnet hat, setzte genau zur Abfahrtszeit der starke Regen ein. Die Turner waren aber gut ausgerüstet und zogen ihren Regenschutz an.

Christian (Gista) Sieber führte die Gruppe durch schöne Wege im Rheintaler Riet zum ersten Kaffeehalt in Lienz. Dort warteten bereits feine Mandelgipfel auf die Radler. Weiter ging es entlang dem Binnenkanal auf gut fahrbaren Wegen im Riet. Im Greifvogelpark in Räfis war der Mittagshalt. Der geplante Rundgang konnte leider nicht stattfinden. Dafür konnten die nassen Kleider am Ofen und sogar im Tumbler getrocknet werden. Ein Turner musste die Gruppe leider verlassen, da in seinem Eigenheim der Keller von allen Seiten vollgelaufen ist.

Ohne Halt bis Mels

Nach einer längeren Wartezeit wurde die weitere Strecke in Angriff genommen. Der Regen war jedoch immer noch intensiv. Deshalb verzichte man auf einen weiteren Halt und fuhr direkt das Hotel in Mels an. Die Biker wechselten die nasse Radbekleidung in trockene Freizeitkleider und dann wurden die Batterien der Turner in einem Café aufgeladen. Schnell verging die Zeit bis zum Nachtessen. Einige Turner fanden den Rückweg zum Hotel direkt und andere nahmen noch einen oder zwei Umwege, bis auch sie zur verdienten Nachtruhe kamen.

Der zweite Tag startete ohne Regen. Dafür gesellte sich ein weiterer Turner zur Gruppe, die nun wieder aus 13 Bikern bestand. Bei angenehmen Temperaturen wurde die Rückfahrt zuerst auf dem Rheindamm in Angriff genommen. Ein erster Halt wurde in Weite in einem kleinen Café eingeschaltet. Entlang der Bahnlinie ging es Talabwärts. Auf den schönen Radwegen kam die Gruppe schnell vorwärts und in Haag war eine weitere Rast.

Wieder Regen zum Abschluss

Was sich bereits auf dem Wetter-Radar-App abgezeichnet hatte, traf dann leider nochmals ein. Die Schleusen am Himmel öffneten sich nochmals und die Biker mussten die Regenbekleidung wieder anziehen. Pudelnass trafen die Turner im letzten Halt ein. Auch das restliche Teilstück musste im Regen zurückgelegt werden. Nass bis auf die Knochen aber ohne Unfall trafen die Männerriegler wieder in Rebstein ein. Danke an alle Teilnehmer für die gute Laune, die auch der Regen nicht trüben konnte.

pd/rheintal24