Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Oberriet
16.08.2022

Da läuft was bei den Pontonieren

Bild: zVg
Der Pontonier-Fahrverein Oberriet demonstriert am Sonntag, 21. August sein Können. Ab 14.00 bis 18.00 Uhr findet beim Depot der Pontoniere sowie auf dem Rhein bei der Zollbrücke Oberriet ein Schnuppertag für Interessierte aller Alterklassen statt.

Die Jungpontoniere zeigen mit dem Weidling die Rudertechniken. Dazu werden die verschiedenen Wettkampfelemente und Anlegemanöver aufgezeigt. Zusammen mit den versierten Leitern und Helfern aus den Aktivenreihen machen Mutige ihre ersten Ruderschläge oder wandern ein erstes Mal mit dem Stachel flussaufwärts. Die Pontoniere werden zudem den Motor bei einem Übersetzboot einsetzen.

Beim Depot werden die erforderlichen Knoten und Seilverbindungen demonstriert, welche benötigt werden, um den Schnürparcours wettkampfmässig absolvieren zu können. Versuchen Sie sich einmal im Spanntauwerfen!

Aktives Vereinsleben

Der Pontonier-Fahrverein Oberriet ist nicht nur, wie vielen bekannt, ein Theaterverein. Wer kennt nicht die traditionelle Unterhaltung jeweils Ende Januar, anfangs Februar? Der Verein verfügt nun schon seit Jahren über eine konstante Nachwuchsabteilung. An Kursen nehmen derzeit immer wieder Jugendliche aus unseren Reihen teil. Auch Mädchen sind immer wieder gefragt.

Die Jungpontoniere durchlaufen ihre Ausbildung, zu der Rudern, Schnüren, Schwimmen und Motorbootfahren gehören, abgestuft nach Alterskategorien. Sie messen ihr Können sowohl an den wöchentlichen Übungen, jeweils montags und mittwochs im Verein, als auch an Wettkämpfen in der ganzen Schweiz. Das Jungpontonierlager in Einigen am Thunersee und verschiedene Festivitäten krönen das aktive Leben eines Jungpontonieres.

Bild: zVg

Es sind aber nicht nur Jugendliche gefragt. Die Mitglieder des Vereines verteilen sich quer durch alle Altersklassen. In dieser ungezwungenen Gruppe stehen unter anderem die Kameradschaft und die Freude an der Natur und am Rhein im Vordergrund.

Nicht nur «Mukis» sind gefragt!

Der Pontoniersport erfordert nicht nur Kraft und eine gute Technik, sondern auch Köpfchen und Teamwork mit seinem Schiffspartner. Die spannende Sportart draussen in einer herrlichen Landschaft bietet neben dem sportlichen Element aber auch jede Menge Spass, Lagerfeuerromantik und gelebte Kameradschaft.

Egal ob auf dem Wasser oder an Land: Der Pontonier-Fahrverein Oberriet ist ein aktiver Verein mit vielen Facetten. Speziell dürfte auch die Tatsache sein, dass unsere Mitglieder keinen Jahresbeitrag entrichten müssen und der Verein für die Wettkämpfe die meisten Kosten übernimmt. Das ist bestimmt ein weiteres Argument für den Pontoniersport. Einzig gutes Schuhwerk, ideal ein hoher Schuh, ist gefragt.

Für den bevorstehenden Schnuppertag am kommenden Sonntag freuen sich die Verantwortlichen über eine grosse Schar Interessierter sowie über weitere interessierte Zuschauer, heisst es zum Abschluss in der Mitteilung. 

Bild: zVg

Weitere Informationen zu Wettkämpfen und zum Sport allgemein sind auf der Homepage vom Schweiz. Pontonier-Sportverband www.pontonier.ch oder auf der vereinseigenen Page www.pfvoberriet.ch ersichtlich. Zudem steht unser Jungfahrleiter Andy Gschwend gerne zur Beantwortung allfälliger Fragen zur Verfügung. Er ist unter 079 / 420 20 90 erreichbar. Wir heissen Sie gerne in einer ungezwungenen und sportlichen Gruppe willkommen.

pd/rheintal24