Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
15.08.2022
15.08.2022 09:43 Uhr

Neue Mitarbeitende und neues Provisorium

Schulleiterin Anna-Barbara Ammann (v.l.) zusammen mit den neuen Mitarbeitenden der Schule Lüchingen: Kathrin Forter, Bianca Grabmann, Barbara Popp, Reini Keller, Agnes Frei, Leandra Pfändler, Svenja Missaggia, Annina Dietsche, Sonja Finger und Carina Wenzel.
Schulleiterin Anna-Barbara Ammann (v.l.) zusammen mit den neuen Mitarbeitenden der Schule Lüchingen: Kathrin Forter, Bianca Grabmann, Barbara Popp, Reini Keller, Agnes Frei, Leandra Pfändler, Svenja Missaggia, Annina Dietsche, Sonja Finger und Carina Wenzel. Bild: zVg
Die Primarschule Lüchingen wächst. Einerseits was die Anzahl an Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Klassenassistenzen betrifft, andererseits räumlich. Auf den Beginn des Schuljahres 2022/23 hin, wurde das neue Provisorium beim Schulhaus Roosen in Betrieb genommen.

Es ist hell, geräumig und einladend eingerichtet: Das neue Klassenzimmer der Schule Lüchingen im provisorischen Anbau beim Schulhaus Roosen. Dieses wurde notwendig, da seit dem neuen Schuljahr die 1. Klasse doppelt geführt wird. Das Provisorium beinhaltet nebst dem vollwertigen Schulzimmer zusätzlich ein Halbklassenzimmer sowie eine Bibliothek.

Der Verbindungsbau zwischen dem bestehenden Schulhaus und dem neu erschaffenen Provisorium kann als zusätzlicher Schulraum genutzt werden. Wie lange die provisorischen Räumlichkeiten in Lüchingen im Einsatz bleiben, hängt davon ab, wie rasch das Schulraumerweiterungsprojekt vorangetrieben und umgesetzt werden kann. Diesbezüglich laufen aktuell verschiedene Vorarbeiten und Abklärungen. Die Bevölkerung wird zu gegebener Zeit detailliert über den Zwischenstand informiert.

Das neue Klassenzimmer im provisorischen Anbau beim Schulhaus Roosen in Lüchingen ist hell, geräumig und wirkt einladend. Bild: zVg

Neue Mitarbeitende begrüsst

Auf den Schuljahreswechsel hin gab es im Team der Primarschule Lüchingen personelle Veränderungen und Neuanstellungen. Bei einem gemeinsamen Frühstück in der Burg Neu Altstätten ob Lüchingen durfte die neue Schulleiterin Anna-Barbara Ammann ihr Team begrüssen sowie die zehn neuen Gesichter vorstellen. Dem familiären Anlass wohnten erstmals auch Vertretende des Schulrates bei.

Neu im Schulteam aufgenommen wurden Svenja Missaggia (6. Klasse), Annina Dietsche (5. und 6. Klasse Teamteaching), Kathrin Forter (3. Klasste Teamteaching), Bianca Grabmann, Agnes Frei und Reini Keller (Klassenassistenz), Carina Wenzel und Sonja Finger (Kindergarten) sowie Barbara Popp, welche im Kirchfeld eine Mutterschaftsvertretung übernimmt.

Weiter vorgestellt wurde Leandra Pfändler als Schulsozialarbeiterin. Seit dem Start des Schuljahres 2022/23 besuchen insgesamt 185 Kindergärtnerinnen und Kindergärtner sowie Schülerinnen und Schüler in Lüchingen den Unterricht. Dies entspricht einer Zunahme von beschulten Kindern um knapp zehn Prozent.

pd/rheintal24