Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
07.08.2022

Kapelle Pfauen:halde - Jubiläum mit sieben Konzerten

Die «Kapelle Pfauen:halde» feiert mit einer Konzertreihe ihr zwanzigjähriges Bestehen
Die «Kapelle Pfauen:halde» feiert mit einer Konzertreihe ihr zwanzigjähriges Bestehen Bild: zVg
Die Bernecker Kapelle «Pfauen:halde» feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Mit sieben Konzerten voller echter Volksmusik und sieben verschiedenen Bands. Und einer CD-Taufe als Höhepunkt.

«Vor zwanzig Jahren hat alles begonnen», erzählen Philipp Färber und René Lei im Gespräch mit rheintal24, «da haben wir uns zusammengetan, um traditionelle Volksmusik im innerschweizer Stil zu spielen.» Philipp Färber hatte René Lei zuvor bei einem Abschlusskonzert der Musikschule spielen gehört und ihm gleich einen Brief geschrieben: «Willst Du nicht mit mir zusammen Musik machen?»

 

Heutige Besetzung seit zehn Jahren fix

Bald waren zwei weitere Mitstreiter gefunden und die Kapelle «Pfauen:halde» komplett. Und nach einigen Wechseln in der Besetzung spielt die heutige Formation bereits seit zehn Jahren zusammen. Mit Philipp Färber, René Lei, Laurant Girard und André Ott.

Das bemerkenswerteste Konzert gab die Kapelle «Pfauen:halde» auf der SAC Hütte beim Engadiner Morteratsch-Gletscher. Die Hütte ist eigentlich nur mit einem vier- bis fünfstündigen Fussmarsch erreichbar. Wie sollten so die schwereren Instrumente, das E-Piano oder die Handorgeln zur Hütte transportiert werden? Ganz einfach: es ging per Helikopter-Versorgungsflug zur Hütte hinauf. Samt Instrumenten. Und weil Philipp Färber Geburtstag hatte, flog der Pilot extra einmal rund um die Viertausender diese Gebiets.

Vor Torkel und Ortsmuseum in Berneck entsteht ein kleines Festivalgelände Bild: zVg

Angemessen feiern mit CD-Taufe

Ein solch stolzes zwanzigjähriges Jubiläum muss auch angemessen gefeiert werden. «Wir haben endlich eine schon lange geplante CD aufgenommen. Mit etwa rund einem Drittel Eigenkompositionen. Die CD-Taufe wird im Rahmen unserer Jubiläums-Konzert-Reihe «Pfauenklang» am 19. August um 20.00 Uhr stattfinden.»

Für diese Konzertreihe haben die Pfauen:halde-Musiker den Platz vor dem Torkel Berneck auserkoren. Dort wird eine Bühne mit genug Platz für bis zu 150 Besucher entstehen. Bei Schlechtwetter kann man in den Torkel selbst ausweichen. Eine tolle Location mit der idealen Ambiente für echte Volksmusik. Und natürlich bei allen Konzerten mit einer passenden Festwirtschaft. «Dort wirten unsere Kollegen vom Turnverein und vom Musikverein.»

Philipp Färber (li.) und René Lei waren schon vor zwanzig Jahren bei der Gründung der Kapelle «Pfauen:halde» dabei Bild: Ulrike Huber

Exzellente Qualität

Natürlich hat man bei der Erstellung des Programms auf eine exzellente Qualität der auftretenden Musikgruppen geachtet. Den Auftakt werden am 12. August die Musiker der «Brüggler Brass» machen, eine beliebte Formation aus Bernecker und Auer Musikanten. Am Mittwoch 17. August folgt dann das «Trio Interfolk», das Volkslieder aus vieler Herren Länder zum besten geben wird.

rheintal24/gmh/uh